Aibling wird wieder Mittelpunkt von Lesungen, Vorträgen, Kabarett und Musik

Sie steht in ihren Gesichtern geschrieben – die Vorfreude beim Organisations-Team: Bereits zum 35. Mal wird Bad Aibling zum Treffpunkt der Literatur-Freunde. Und zwar vom 5. Oktober bis zum 29. November mit verschiedensten Sparten: Lesungen und Vorträge gehören ebenso zum vielfältigen Programm wie Kabarett und Musik.

Zum literarischen Genuss kommen auch Gaumenfreuden wie ein Krimidinner mit dem Bestsellerautor Martin Walker sowie Wein- und Whisky-Verkostungen. Zu Gast sind dieses Jahr bekannte Kunstschaffende wie Franz X. Gernstl, Franziska Wanninger, Severin Groebner und Bestsellerautor Tim Pröse.

Ebenso ist für Kinder und Jugendliche ein tolles Programm geboten: Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater, Lesungen mit Katja Brandis, Benedict Mirow und mehr.

Ein erster Überblick …

Das Foto zeigt das Literaturtage-Orgateam mit von links
vorne Natalie Tomlinson-Kurz (vhs Bad Aibling) – Heidi Benda (Vorsitzende Förderverein Bücherei) – Katharina Reitmeyer (AIB-Kur) – Irene Durukan (Vorsitzende Verein Mut & Courage) – Aiblings Bürgermeister Stephan Schlier.
Mitte  Elisabeth Geßner (städtische Kulturreferentin) – Hedwig Hanus (Seniorenzentrum Novalis) – Hiltrud Braun (Bücherei).
Hintere Reihe Richard Prechtl (Wirtschaftsschule Alpenland)– Sybille Schneider (BuchSchneider) – Kathrin Graf (Gymnasium Bad Aibling)

Die Literaturtage sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Bad Aiblinger Institutionen wie Gymnasium, Wirtschaftsschule, Volkshochschule, Stadtbücherei zusammen mit dem Förderverein der Bücherei, Verein Mut & Courage, Evangelische Kirchengemeinde, Seniorenzentrum NOVALIS und den Buchhandlungen Bücher-Johann und Buch-Schneider.

Flyer zum Mitnehmen liegen ab sofort im Rathaus und in Geschäften im ganzen Stadtgebiet auf.

Das Programm ist ebenso online zu finden:

www.literaturtage.bad-aibling.de

Die Veranstaltungen für Erwachsene:

Eine Lesung mit Krimiautor Bernhard Jaumann erwartet die Besucher zu Beginn der Literaturtage am 5. Oktober im Rathaus (großer Sitzungssaal). Der Bad Aiblinger Autor liest um 19:30 Uhr aus seinem neuesten Kunst-Krimi „Banksy und der blinde Fleck“. Begleitet wird die Lesung vom Jazz-Duo „Two for you“. Veranstalter sind Stadtbücherei und Förderverein der Bücherei, Kartenvorverkauf ist in der Bücherei.

Die vhs Bad Aibling bietet im Herbst zwei Literaturkreise an. Der (Vor-)Lesekreis für „alle, die gute Geschichten lieben“ mit Petra Huber beginnt ab 6. Oktober im vhs-Haus (6 Termine, Beginn jeweils 19:00). Der Literaturkreis „Fremde Welten‘“ mit Helga Butz startet ab 9. Oktober (4 Termine, Beginn 19:00 Uhr). Mit Anmeldung bei der vhs.

Krimidinner im „Das Lindner“ mit Bestsellerautor Martin Walker am 10. Oktober um 19:00 Uhr. Er liest aus seinem aktuellen Buch »Troubadour – der fünfzehnte Fall für Bruno, Chef de Police“. Die Lesung findet in englischer und deutscher Sprache (Florian Schrei) statt. Ein besonderes Schmankerl, organisiert von der Familienbuchhandlung BücherJohann (dort auch Kartenvorverkauf).

„Dante: die göttliche Komödie“ gehört zum literarischen Weltkulturerbe und ist Thema eines Vortrags von Hanskarl Kölsch am 11. Oktober um 19:00 Uhr im Novalishaus – eine Veranstaltung der vhs Bad Aibling (Anmeldung erforderlich).

Tobias Ginsburg liest am 13. Oktober um 19:30 Uhr aus seinem neuesten Buch „Die Reise ins Reich“ – unter Reichsbürgern, Rechtsextremen und anderen Verschwörungstheoretikern. Der Verein Mut & Courage lädt dazu ins BRK Jugendzentrum in der Westendstraße ein (Anmeldung erforderlich beim Verein Mut & Courage).

Zwei weitere Veranstaltungen von BücherJohann finden am 14. und 15. Oktober in den Räumen der Buchhandlung statt. Beim ersten Termin liest Regisseur Michael Stacheder um 19:00 Uhr aus „Sechsunddreißig Stunden“ von Ödön von Horváth. Am 15. Oktober kommt der Musiker und Geschichtenerzähler Tormenta Jobarteh und stellt sein Buch „Der bayerische Griot“ vor (Beginn: 19:00 Uhr). Kartenvorverkauf bei BücherJohann.

Zu einem philosophischen Vortrag „Existenialismus“ mit Klaus-Joachim Klose lädt die vhs Bad Aibling am 18. Oktober um 19:30 Uhr ein, er findet im vhs-Haus in der Heubergstraße statt (mit Anmeldung bei der vhs).

Tim Pröse, ein engagierter Journalist und Autor aus München, ist am 19. Oktober um 19:30 Uhr zu Gast im Aiblinger Rathaus. „Eine Hommage an Oskar Schindler“ ist Thema der szenischen Lesung, die von der Stadtbücherei organisiert wurde (Kartenvorverkauf in der Bücherei).

Unter dem Titel „Weinleichen – Die Weinkönigin“ findet eine Lesung mit Weinverkostung am 10. November um 19:30 Uhr im vhs-Haus statt. Johannes Scherer erzählt Kriminalgeschichten, bei denen Weine eine tragende Rolle spielen. Veranstalter ist die vhs Bad Aibling (mit Anmeldung).

Eine poetische „Liederreise“ mit Gesang, Klavier und Lyrik erwartet die Besucher am 12. November um 15:30 Uhr im Seniorenzentrum Novalis. Michael Felsenstein, Sänger und Komponist, gestaltet zusammen mit der Schauspielerin Judith Pfistner einen unterhaltsamen Nachmittag. Der Eintritt ist frei (Spenden erwünscht).

Das Gymnasium Bad Aibling hat den Schweizer Autor Arno Camenisch zu den diesjährigen Literaturtagen eingeladen. Sein Roman „Die Welt“ (2022) wird im Mittelpunkt der Lesung am 14. November um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums stehen (Abendkasse).

Whisky und Literatur kommen bei der Genuss-Lesung „Teufelszeug“ mit Johannes Scherer zusammen. Am 17. November um 19:30 Uhr (vhs-Haus) gibt es fünf Kurzgeschichten zu hören, verknüpft mit einer Whisky-Verkostung. Anmeldung bei der vhs Bad Aibling erforderlich.

Am 17. November können die Besucher im evangelischen Gemeindehaus den prominenten Filmemacher Franz Xaver Gernstl live erleben – im Gespräch mit Pfarrer Markus Merz geht es um „Gernstls Reisen auf der Suche nach Irgendetwas“ (Beginn: 20 Uhr).

Mit Kartenvorverkauf in der Buchhandlung „Buch & Musik Schneider“.

„Der famose Freistaat“ mit der bekannten Kabarettistin Franziska Wanninger und mit musikalischer Begleitung von Florian Burgmayr ist ein weiteres Highlight im Rahmen der Literaturtage. Am 21. November findet die Lesung um 20 Uhr in der Wirtschaftsschule Alpenland statt (Abendkasse).

Am 24. November gibt es nochmal eine Krimi-Lesung mit Weinverkostung unter dem Titel „Weinleichen – gefährlich samtig“ mit Johannes Scherer. Ort: vhs-Haus, Beginn: 19.30 Uhr, Anmeldung erforderlich.

Kabarettabend am 29. November um 19 Uhr in der Aula des Aiblinger Gymnasiums – es kommt Severin Groebner, ein österreichischer Kabarettist mit seinem Programm „ÜberHaltung“. Er bringt komplexe zeitgeschichtliche und gesellschaftliche Ärgernisse meisterhaft satirisch auf den Punkt.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Bücher-Johann und im Sekretariat des Gymnasiums.

Die Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche:

Doctor Döblinger geschmackvolles Kasperltheater spielt „Kasperl und die Stinkprinzessin“ am 8.10. um 15:00 Uhr in der Kletterhalle „Basislager“ – für Kinder ab 3 Jahren, Veranstalter ist die Familienbuchhandlung BücherJohann (Kartenvorverkauf).

Autor Tim Pröse „Eine Hommage an Oskar Schindler“ liest am 19.10. vormittags zusätzlich zur Abendveranstaltung für Schulklassen ab 9. Klasse im großen Sitzungssaal des Rathauses. „Die Chroniken von Mistle End“ von Benedict Mirow sind eine erfolgreiche Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren. Er liest am 23.11. um 10:00 Uhr für zwei Schulklassen in der Stadtbücherei. Bitte um Anmeldung in der Bücherei, beide Lesungen sind für Schulklassen kostenfrei.

Literaturtage am Gymnasium Bad Aibling: Lesung am 7.11. mit Katja Brandis „Das Grollen der Löwin“ – neuer Band der Woodwalkers-Reihe (vormittags 10:45) und um 13:30 findet eine weitere Lesung aus ihrem Jugendroman „Gepardensommer“ statt.

Am 8./9.11. (jeweils 9:00 Uhr) ist Jugendbuchautorin Juliane Breinl zu Gast. Sie schreibt in „Graue Wolken im Kopf“ über eine Jugendliche mit Depression. Ein Buch über die jüngste deutsche Geschichte „Mein Mauerfall“ wird an zwei Tagen von Juliane Breinl vorgestellt.

Die Jugendbuchautorin Silke Schellhammer liest am 27.11. um 13:30 Uhr aus „Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit“ Ein Mädchen, das sich plötzlich in einer virtuellen Fantasywelt wiederfindet.

Alle Lesungen finden in der Aula des Gymnasiums statt.