Klasse-Stimmung gestern beim Weltcup - Und die Wasserburger Stimme vor Ort dabei

Fran-zi, Fran-zi, Fran-zi – Ruhpolding schrie sich die Lunge aus dem Hals und Franzi Preuß aus Albaching (im Bild hinten blaue Brille) gab ihr Bestes gestern beim Verfolger-Rennen im Biathlon-Weltcup. Leider zwar kosteten erneut zwei Schießfehler und somit zwei Strafrunden einen Platz auf dem Podium, aber die 31-Jährige vom SC Haag war trotzdem einmal mehr die beste, deutsche Athletin. Für Platz sieben reichte es am Ende für sie. Das Publikum feierte seine Franzi so oder so. Vielleicht ja war es der letzte Weltcup-Auftritt der deutschen Top-Biathletin daheim auf ihrer Trainingsstrecke …
Fotos: Renate Drax
Nimmer lang ist es hin, dann beginnen am 8. Februar die Olympischen Spiele in Italien und es bleibt offen, ob sich die Albachingerin – nach dem Weltmeister-Titel und dem Gesamtweltcup-Sieg im vergangenen Jahr – auch noch eine olympische Einzel-Medaille als Karriere-Traum erfüllen kann. Denn die Leistungsdichte im Frauen-Biathlon ist extrem hoch aktuell und es muss schon alles passen, um das Podium zu ergattern. Es gebe noch so manche Baustelle zu bearbeiten, bilanzierte die Franzi ihre Leistung im Interview gestern mit Blick auf die kommende, intensive Vorbereitungsphase.
Während so manche Athletin den noch ausstehenden Weltcup in Nove Mesto (Tschechien) auslässt nächste Woche, will die Franzi dort starten …
Am Freitag ist ein Einzel-Rennen, am Samstag sind die Mixed-Staffeln und am Sonntag folgt als Showdown vor Olympia noch ein Massenstart. Bei Letzterem starten die 30 aktuell Weltbesten der Biathlon-Szene. Franzi hat sich auf Rang zwölf im Gesamtweltcup vorgearbeitet und ist auch hier – trotz ihrer verpassten Weltcup-Auftritte vor Weihnachten – beste Deutsche.
Überlegen angeführt wird der Gesamtweltcup von Lou Jeanmonnot aus Frankreich, die im vergangenen Jahr der Franzi im letzten Rennen so bitter unterlag (wir berichteten) und die sich auch gestern den Sieg holte – Foto unten.
ALPENHAIN top vertreten in Ruhpolding
Stark umlagert war der Foodtruck in Ruhpolding – bestens neben der Haupttribüne platziert – von Franzis Sponsor, der Firma Alpenhain aus Lehen in der Gemeinde Pfaffing …
Ein paar weitere Eindrücke zum Weltcup-Rennen gestern
Schaufenster














Hinterlassen Sie einen Kommentar