Ein fantasievoller Nachmittag für Familien, der die Peter Maffay Stiftung unterstützt

Nach den gleichnamigen Kinderbuch-Bestsellern von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay: „Anouk“ – das neue und mit Spannung erwartete Kinder-Musical für die ganze Familie kommt nach Rosenheim ins KU’KO (Kultur + Kongress Zentrum). Am am 27. Februar um 16 Uhr und basierend auf den beliebten Kinderbüchern von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Herzstück des Musicals sind neben den Texten zehn mitreißende Kinderlieder von Peter Maffay & Freunden, die zum Großteil eigens für diese Produktion komponiert wurden und zur einzigartigen Atmosphäre beitragen.

Darum geht’s:
Anouk ist ein liebenswertes und hilfsbereites Mädchen. Es gibt jedoch eine Sache, die sie überhaupt nicht mag: Schlafengehen! Umso erstaunter sind ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends ins Bett geht. Was sie nicht wissen: Jede Nacht öffnet sich eine magische Tür zu einer Welt voller Fantasie und Abenteuer für Anouk. Sie erlebt aufregende Abenteuer, begleitet Piraten auf Schatzsuche, meistert Herausforderungen im Dschungel und trifft bunte Charaktere auf dem Jahrmarkt. Dabei knüpft Anouk neue Freundschaften und steht anderen Kindern in schwierigen und herausfordernden Situationen bei. Wenn sie am nächsten Tag von ihren nächtlichen Abenteuern erzählt, sagen ihre Eltern immer: Schatz, das hast du alles nur geträumt!“ Doch Anouk hat Beweise“ dafür, dass das nicht so ist. Und ihre Oma scheint mehr darüber zu wissen …

Das Spielbuch zum Musical stammt aus der Feder von Georg Veit und Hendrikje Balsmeyer.

Das Publikum wird in eine Welt voller Fantasie und Abenteuer entführt, in der Freundschaft, Mut und Toleranz im Mittelpunkt stehen.

Die fantasievollen Kostüme ermöglichen es den sechs Darstellern, in über 20 verschiedene Rollen zu schlüpfen. Ein ausgeklügeltes Lichtdesign hebt die Handlung hervor
und schafft eine beeindruckende Atmosphäre.

Die literarische Vorlage

Die inspirierende Buchreihe „Anouk“, geschrieben von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, ist die Basis. Die Geschichten, die von Joëlle Tourlonias liebevoll illustriert wurden, nehmen junge Leserinnen und Leser mit auf abenteuerliche Reisen in eine Welt voller Fantasie und Magie. In jedem Buch entdeckt die mutige
und neugierige Protagonistin Anouk neue, aufregende Welten, lernt dabei über die Bedeutung von Freundschaft, Mut und Toleranz. Die Bücher
sprechen wichtige Themen an und regen Kinder dazu an, über grundlegende menschliche Werte nachzudenken, während sie in spannende Erzählungen eintauchen. Eine Buchreihe für große und kleine Kinder und für alle, die wissen:

Die Familie ist ein „Ort im Überall“ und kann durchaus auch aus Freunden bestehen, die einem das Gefühl von Zuhause vermitteln.

Vorverkauf

Am Ticketschalter im KU’KO sowie an allen bekannten Stellen von Eventim & München Ticket,

online auf www.kuko.de & www.eventim.de & www.muenchenticket.de  .

Über die Autoren

Hendrikje Balsmeyer zog 2016 der Liebe wegen an den Starnberger See und übernahm die Leitung des operativen Geschäfts bei Tabaluga Enterprises. Als Gymnasiallehrerin bringt sie ihre pädagogischen Fähigkeiten ein, um mit einer stetig steigenden Anzahl von Kooperationspartnern neue, kreative Konzepte für Kinder und Jugendliche zu entwerfen. Ihr Debüt „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ hat die Herzen vieler Kinder und Eltern sowie die Bestsellerlisten im Sturm erobert.

Peter Maffay wurde 1949 in Kronstadt/Rumänien geboren. Er zählt mit über 50 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Gemeinsam mit Gregor Rottschalk und Rolf Zuckowski schuf er in den 1980er-Jahren die Figur des Drachen Tabaluga. In zahlreichen Rockmusicals, TV-Shows und zuletzt auch in einem Kinofilm vermittelt Tabaluga seither Werte wie Toleranz, soziale Kompetenz und Gewaltfreiheit. Im Jahr 2000 gründete der Musiker die nach ihm benannte Peter Maffay Stiftung.

Nach mehreren Sachbuch-Veröffentlichungen ist er nun erstmals auch im Kinderbuch-Bereich aktiv.

Die Produktion unterstützt die Peter Maffay Stiftung
 
Die Peter Maffay Stiftung mit Sitz in Tutzing am Starnberger See wurde im Jahr 2000 gegründet
und umfasst mittlerweile vier eigene Einrichtungen (Radeln/Rumänien, Pollença/Mallorca,
Jägersbrunn/Bayern und Gut Dietlhofen/Bayern). Zudem unterhält die Stiftung eine Vielzahl
an Kooperationen mit Häusern in ganz Deutschland.

Das in die Natur eingebettete, weite und zugleich begleitete und geschützte Umfeld aller stiftungseigenen Einrichtungen bietet
traumatisierten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie Familien in Rahmen von
mehrtägigen Erlebnisaufenthalten den Raum, „sich auszutauschen“ – das heißt Worte zu finden
für ihre besondere, belastete Situation.

Dadurch sollen Möglichkeiten eröffnet werden, Wege
aus der Isolation zu finden und über das gemeinsame Erleben und Mitfühlen aus der
Einsamkeit in die Gemeinschaft hineinzuwachsen. Die Natur ist dabei erfahrungsgemäß der
beste Therapeut.
Die Arbeit der Peter Maffay Stiftung basiert auf Werten wie: Toleranz • Gerechtigkeit •
Vertrauen • Achtsamkeit • Wertschätzung • Nachhaltigkeit • Respekt • Mitgefühl • Dankbarkeit
• Kreativität • Freude • Verantwortung • Glück • Freundschaft.

Fotos: Presse Panhauser

Schaufenster