Soyener Damengymnastik feierte Jubiläum
Ganz normal angekündigt war sie, die erste Gymnastikstunde nach den Weihnachtsferien, im neuen Jahr. Dann aber war die Überraschung groß, als Maria Rummel und Monika Wagner, die Teilnehmerinnen, die eigentlich Richtung Turnhalle unterwegs waren, abgefangen und ins TSV-Stüberl brachten.
Rätsel und Staunen in den Gesichtern der vielen Damen, die sich auf die erste Sportstunde im neuen Jahr eingestellt hatten. Das Geheimnis war dann schnell gelüftet: Fast genau vor 30 Jahren, exakt am 8. Januar 1996, war der Start der heutigen Damen-Gymnastik. Maria Rummel hatte die Idee, eine „Gymnastik für die Frau ab 40“ im TSV Soyen anzubieten, suchte allerdings jemanden, der mit ihr abwechselnd die Stunden durchführt. Ein kurzer Blickkontakt und die knappe Frage an Monika Wagner, ob sie mitmacht, genügten damals, und dieses Angebot konnte ohne große Vorbereitungen oder gar detailgenaue Absprachen starten.
Nun wurde die erste Gymnastikstunde des Jahres 2026 für eine kleine überraschende Feier genutzt, bei der dann auch Dankesworte ausgetauscht wurden. „Es hat sich wieder gezeigt, welch tolle Gruppe sich entwickelt hat, welch schöne Gemeinschaft im Laufe der Jahre entstanden ist und wie gerne alle das Sportangebot nutzen“ freute sich Maria Rummel.
Es war eine fröhliche Feierstunde, die bestätigt hat, dass Sport und Bewegung in jedem Alter wichtig und möglich sind und zudem viel Freude machen können. Von Anfang an waren die Gymnastikstunden immer gut besucht, seit geraumer Zeit aber sind es meist über 20 Damen, die sich eine Stunde gemeinsamen Sports jede Woche am Dienstag von 19 bis 20 Uhr gönnen.
MR
Schaufenster



Hinterlassen Sie einen Kommentar