Leichtathleten des TSV Wasserburg in Sankt Wendel im Saarland am Start

Die Süddeutschen Meisterschaften der U18 und der Frauen und Männer fand im 500 Kilometer entfernten Sankt Wendel im Saarland statt. Am Samstag waren mit Sophia Obermayer, Laura Dirnecker und Daniel Herzog drei Wasserburger Athleten am Start.

Sophia Obermayer zeigte mit 3,50 Metern einen soliden Wettkampf im Stabhochsprung der U18. Bisher hatte Sophia alle Wettkämpfe im Bereich von 3,50 Metern bis 3,60 Meter absolviert. Damit wurde sie gute fünfte in dem hochklassigen Teilnehmerfeld. Zum dritten Platz fehlten ihr nur zehn Zentimeter. Siegerin wurde Eva Weisbrodt von der MTG Mannheim mit 3,90 Metern.

Nicht so gut lief es dieses Mal bei Laura Dirnecker. Nach einem guten Einstieg in den Wettkampf bei 3,20 Metern ließ sie die nächste Höhe aus und zeigte bei 3,40 Metern recht unterschiedliche Sprünge, so dass die Latte dreimal fiel. Damit musste sie sich leider mit übersprungenen 3,20 Metern und einem fünfzehnten Platz aus dem Wettkampf verabschieden. Über die 100 Metern Hürden lief sie im Vorlauf 15,59 Sekunden, was auch nicht ihrem eigentlichen Potential entspricht.

Daniel Herzog hatte einen guten Wettkampfbeginn im Hochsprung und übersprang bis 1,75 Meter alle Höhen souverän. Bei 1,80 Metern hatte er jedoch Probleme an der Hüfte, was ihn während des Sprungablaufes stark behinderte. Somit blieb es bei 1,75 Metern und einem achten Platz in diesem Wettbewerb. Trotz Problemen versuchte er über 110-Meter-Hürden noch die Norm für die Deutsche Meisterschaft zu laufen. Anfangs sah es auch gut aus, jedoch blieb er an den drittletzten Hürden hängen und konnte die letzten beiden Hürden nicht mehr optimal laufen, weil sich wieder seine Hüfte bemerkbar machte. Damit blieb die Zeit bei 15,90 Sekunden stehen, was nicht zur Qualifikation reichte. Den B-Endlauf konnte er aufgrund der Probleme nicht bestreiten.

Am Sonntag waren die Hammerwerfer an der Reihe. Mit Anna Moroz, Artemii Moroz, Anton Rosengart, Serafin Mühle und Rocco Seidinger gingen fünf Wasserburger U18-Athleten an den Start.

Die erfolgreichste Wasserburger Teilnehmerin war Anna Moroz (Foto). Sie konnte sich über eine Bronze Medaille mit 47,25 Metern im Hammerwurf der U18 freuen. Damit lag sie knapp hinter der Zweitplatzierten, die 48,55 Meter erreichte. Siegerin wurde Magdalena Melzer von der LG Limes-Rems mit 56,53 Metern.

Einen guten 5. Platz erreichte Rocco Seidinger bei der männlichen U18. Mit 56,40 Metern warf er eine neue persönliche Bestleistung und wurde damit Fünfter. Der Sieg ging hier an Lukas Melzer von der LG Teck mit 63,15 Metern. Die weiteren Wasserburg Anton Rosengart und Artemii Moroz warfen den 5-Kilo-Hammer auf 44,84 Meter (Platz 10) und 44,29 Meter (11. Patz).

WK

Schaufenster