Drei Tage Basketball und mehr beim ASV Rott: Für die jungen Leute von der U8 bis zur U18

Ein Highlight in ihrem ambitionierten Camp-Projekt können die Basketballer des ASV Rott auch für heuer vermelden: Beim Sommercamp wird es wieder Übernachtungen mit wechselndem Abendprogramm und einem gemeinsamen Grillen geben.  

In den Sommerferien bietet der ASV Rott Basketball vom 4. bis 6. August ein dreitägiges Sommercamp für die U8 bis U18 – also Jahrgang 2008 bis 2018 – in der Rotter Schulturnhalle an. Ablauf: Jeweils 9 Uhr Check-In und um 16 Uhr Check-Out.

Auf dem Trainings-Programm stehen neben Ballhandling, Passing und Shooting auch der Korbabschluss mit speziellen Moves. Es wird vorzugsweise in Kleingruppen trainiert und so auch Wert auf eine gute Verteidigung bei den Wettkämpfen 3 gegen 3, 4 gegen 4 und 5 gegen 5 gelegt.

Es gibt auch wieder Yoga mit einer ausgebildeten Yogalehrerin

und Fallschultraining mit Spezialisten aus dem Bereich Judo.

Neu dabei ist ein zertifizierter Kinder- und Jugendcoach

zur Stärkung bei Stress-Situationen und

eine Ernährungsberaterin nimmt ebenfalls teil …

So kann jeder – egal, ob Profi oder frischer Neueinsteiger – vom Camp profitieren.

Der kulinarische Spaß darf auch nicht fehlen: neben dem gemeinsam Mittag gegessen inkl. Getränk gibt es auch eine Obstpause am Nachmittag. Auch werden Wettkämpfe durchgeführt, bei denen man kleine Preise gewinnen kann und es werden auch wieder MVP & Co. Am Ende des Camps prämiert.

Tipp:

Wer sich noch bis nächste Woche Mittwoch, 9. Juli, anmeldet,

kann sich kostenlos ein Wendetrikot der Basketballmarke 43

mit individuellem Namensdruck sichern.

Anmeldung bitte unter 

https://asv-rott.de/basketball-camp/

Aber das Entscheidende beim Camp sind die Coaches – hier mal Kurz-Porträts über sie:

Das sind von links Vadim Tiselsky, Theresa Schreyer und Clara Stilz.

Neu beim Trainerteam ist Vadim Tiselsky – er wird ab dem 15. Juli für den ASV Rott als Coach tätig sein und unter anderem die u14m betreuen. Mit seinen über 20 Jahre Erfahrung im Basketball ist er eine wichtige Bereicherung welcher er auch in der Nationalen- und Amateurligen gesammelt hat. Er ist seit 5 Jahre als Coach tätig und ist angehender C-Trainer. Als gebürtiger Ukrainer spricht er inzwischen sehr gut Deutsch. Selbst sagt er: „Ich bin sicher, dass meine umfassende Basketballerfahrung, meine Organisations- und Managementfähigkeiten, mein Durchsetzungsvermögen und meine Kommunikationsfähigkeiten in einer Trainertätigkeit von Nutzen sein werden.“

Die angehende C-Trainerin Theresa Schreyer ist in Rott neben der Tätigkeit als Damenspielerin und Trainerin der U10, auch als Fotografin bekannt. Wenn Zeit ist hält sie die schönsten Momente fest – ansonsten wird sie die Kids fordern und fördern. Sie begleitet das Rotter Campprojekt seit Jahren und hat schon mit diversen Coaches zusammen gearbeitet.

Liverpool hat Cornelia Stoll und der FC Bayern Melf Carstensen – heißt: Ernährung wird immer wichtiger im Sport. Daher freuen sich alle, dass sich Clara Stilz (staatlich anerkannte Diätassistentin, selbstständig in eigener Praxis) beim Basketball-Camp für alle Fragen rund um das Thema Ernährung zur Verfügung stellt. Es wird verschiedene Angebote geben, wie z.B. einen kleinen Vortrag, das Flocken-Radl kombiniert mit einer Müslibar, eine Fett- und Zuckerausstellung, und vieles mehr. So lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch ein Gefühl für die eigene, beste Ernährung zu entwickeln: „Ich freue mich – im Auftrag der AOK – diese Aktion begleiten zu dürfen!“

Alexander Fritsch (links im Bild) hat in Rott einige Jugendmannschaften durchlaufen und ist schon seit Jahren in Rott und auch in Wasserburg als Spieler und Trainer aktiv. Er hat in Rott die U12mix betreut und ist immer wieder bei Camps als Coach dabei. Er wird mit seiner witzigen Art auch für den notwendigen Spaß sorgen. Durch seine Ausbildung zum Erzieher bringt er auch die nötige Geduld mit.

Ergänzt wird das Camp Angebot am Dienstag-Vormittag mit Yoga: Entdecke Yoga – Stärke, Ruhe und Spaß in einem!

„Yoga ist nicht nur was für Erwachsene – es ist auch super für dich. Mit Yoga wirst du beweglicher, stärker und konzentrierter.“ Sabrina Weber (Bildmitte) ist zertifizierte Yogalehrerin, Stress- und Burnoutcoach, Fitnesstrainer C-Lizenz, Faszientrainer und Entspannungstrainer. Die Jugendlichen können dabei lernen, ihren Körper besser zu spüren und Stress abzubauen. Sie sagt: „Ob du sportlich bist oder nicht – beim Yoga zählt nicht, wer der Beste ist. Es geht nur um dich und darum, was dir guttut. Du wirst staunen, wie cool es ist, mal richtig abzuschalten – und dich dabei auch noch fit zu fühlen!“  Die Kids finden dabei Ihre innere Superkraft – auf der Yogamatte!

Wieder mit dabei ist diesmal Luis Pires (rechts im Bild oben), der einigen von seiner Zeit beim TV Traunstein als Jugendtrainer bekannt sein dürfte. Die letzte Saison war er als Jugendtrainer beim TSV Wasserburg aktiv. Der gebürtige Spanier, hat die C-Leistungssport Lizenz des DBB und enorme fachliche Kompetenz. Er ist Sportlehrer in der Montessori Schule und liebt Basketball. Er sagt von sich selbst: „Mein Motto: Do it with passion, or not at all.“

Das sind von links: Mike Wagenführer und Christine Kain und Rita Lunghamer und Magdalena Schreyer.

Mit dabei als Coach ist YouTube Star Mike Wagenführer. Als angehender JLS-Coach wird er den Kids zur Seite stehen. Er war bereits beim Herbstcamp dabei und will auch dieses Mal wieder tatkräftig unterstützen. Mike spielt seit seinen 12 Lebensjahr leidenschaftlich gerne Basketball und hat dadurch viel Wissen und Können ansammeln können. Seit Jahren begeistert er Jugendliche mit Ballhandlung-Workouts und fordert sie, besser zu werden.

Ergänzt wird das Trainerteam von Christine Kain – zertifizierter Kinder- und Jugendcoach, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Reiki-Meistern. Sie selbst sagt: „Sport und Bewegung ist ein Ausgleich für unsere Kinder, der in der Jetztzeit mehr denn je nötig ist um Frust und Stress abzubauen.“ Sie wird den jungen Talenten eine einfache Möglichkeit zeigen, wie mit Bewegung bewusst emotionaler Stress abgebaut werden kann. „Ich freue mich sehr darauf die Kinder und Jugendlichen mit Atemübungen und mit Energiepunkten zu begleiten, um entspannter in Prüfungen oder vor Spielen zu starten.“ Ein Gewinn in jeder Hinsicht und aktuell für den Dienstag Nachmittag geplant.

Das Fallschultraining übernehmen Rita Lunghamer und ihr Team voraussichtlich am Mittwoch-Vormittag. Rita trägt den 1. Dan (schwarzer Gürtel) und bringt jahrzehntelange Erfahrung als Trainerin für alle Altersklassen in der Judoabteilung des ASV mit. Sie besitzt die DOSB-Lizenz C im Judo und zusätzlich noch eine B-Lizenz Sport in der Prävention (Profil Kinder und Jugendliche).

Bereits ab dem Check-In ist man mit Magdalena Schreyer in guten Händen. Sie kümmert sich um alles Rund um das Camp und ist den Kindern dank ihrer Ausbildung zur Erzieherin immer ein hilfreicher Ansprechpartner. Sie nimmt die Essenwünsche auf und richtet mit ihren Helfern alles her damit es den Kids an nichts fehlt. Als angehende JLS Trainerin ist sie aktuell bei der U8 tätig und trainiert auch mit der u16w. Sie springt auch ein, wenn ein Coach gebraucht wird.

Wer sich für die Übernachtung in der Turnhalle entscheidet,

wird auch die Möglichkeit für Training bis in die späten Abendstunden bekommen.

Wie letztes Jahr werden hier Trainer und Spieler der älteren Teams aus Rott mit dabei sein.

Aber auch der Spaß bleibt hier nicht auf der Strecke und

bei Hitze darf auch eine Wasserschlacht und die Eispause nicht fehlen,

genauso wie das Grillen am Abend und weitere Aktionen …

Vielleicht schaut auch wieder der ein oder andere Überraschungsgast vorbei.

Schaufenster