„Moritz Weiß Klezmer Trio" gibt beim „Fichters" in Ramsau ein Konzert mit neuem Album: „Wind”

Niki Waltersdorfer an der Gitarre, Moritz Weiß mit der Klarinette und Max Kreuzer am Kontrabass: Das „Moritz Weiß Klezmer Trio“ spinnt die Geschichte des Klezmer weiter und erzählt diese in einer erweiterten, musikalischen Sprache neu. Zu hören und mitzuerleben in Fichters Kulturladen in Ramsau nächste Woche am Donnerstag, 13. März, um 20 Uhr …

Es wird ein Release-Konzert mit neuem Album: „Wind” featuring Simon Reithofer.

Der Wind trägt viele Geschichten in sich und von diesen Geschichten möchte das „Moritz Weiß Klezmer Trio“ in seinem neuen Album erzählen. Flüsternd, sprechend, jauchzend, tanzend oder schweigend. In respektvoller Verbindung mit der Musik, der das Trio seit Jahren Inspiration, Motivation und Richtung gibt. Dem Klezmer.

Das neue Programm ist den Konzertreisen des Trios der letzten Jahre quer über den Globus gewidmet. Ein jodelnder Tiroler in Patagonien, ein emotionales Tango-Konzert in Buenos Aires, die brütende Hitze im Senegal, ein füllendes Koshari-Dinner in Kairo oder ein paar Schnäpse zu viel in Serbien. Da waren schon so manche Abenteuer dabei und weil es aber nicht nur in der großen, weiten Welt wunderbare Musiker gibt, sondern auch in der Heimat des Trios, haben sich die drei Herren aus der Steiermark einen der besten zusätzlich als Special Guest auf das neue Album geholt: Simon Reithofer an der Gypsy-Gitarre.

Das 2015 gegründete, virtuos aufspielende Trio schlägt die Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart und lässt in respektvoller Verneigung vor der jüdischen Musiktradition diese auf Musikformen und -stile anderer Epochen treffen. In den energiegeladen Stücken des jungen Dreiergespanns verwebt sich der Klezmer in kunstvoller und vielschichtiger Art – mit Elementen unter anderem des Jazz und der Klassik.

Es formt sich ein Klang, der einen emotional packt …

Eintritt: 24 Euro – ermäßigt 20 Euro.

Tickets unter:

Moritz Weiß Klezmer Trio | Kulturladen Ramsau