Von den Stadtwerken übers Landratsamt bis zum Bauhof: Mehr Lohn, mehr freie Tage gefordert

Weit über 500 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes des Bundes und der Kommunen aus allen Landkreisen des Bezirks Rosenheim haben sich vor der zweiten Verhandlungsrunde an Warnstreiks beteiligt – nun geht es weiter. „Wir können eine sehr positive Zwischenbilanz ziehen, die Beteiligung an den Warnstreiks und Kundgebungen war im Bezirk Rosenheim höher, als von uns erwartet“, so der Tarifkoordinator für den öffentlichen Dienst im ver.di Bezirk Rosenheim, Robert Metzger.

Trotz der Ferienwoche werden die Arbeitsniederlegungen fortgesetzt: Betroffen werden am kommenden Freitag, 7. März, insbesondere die Gesundheitseinrichtungen wie die Kliniken und auch die Kitas sein, heißt es in einer aktuellen Mitteilung von ver.di.

Zum Freitag

Die Warnstreiks beginnen frühmorgens vor den jeweiligen Einrichtungen und dann fährt man mit Bussen zur zentralen Streikkundgebung nach Rosenheim.

Um 10 Uhr wird es zwei Demonstrationszüge durch Rosenheim geben – mit dem Ziel vor dem Gewerkschaftshaus in der Brixstraße in Rosenheim.

Die zentrale Streikkundgebung wird um 11 Uhr beginnen.

Die Forderungen

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) fordert in der Tarifrunde von Bund und Kommunen 2025 ein Volumen von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro mehr monatlich für Entgelterhöhungen und höhere Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten.

Die Ausbildungsvergütungen und Praktikumsentgelte sollen um 200 Euro monatlich angehoben werden.

Außerdem fordert ver.di drei zusätzliche freie Tage, um der hohen Verdichtung der Arbeit etwas entgegenzusetzen. Für mehr Zeitsouveränität und Flexibilität soll zudem ein „Meine-Zeit-Konto“ sorgen, über das Beschäftigte selbst verfügen können.

Die dritte Verhandlungsrunde findet vom 14. bis 16. März in Potsdam statt.

Hier sind die Warnstreiks am Freitag geplant:

Innkliniken mit allen Standorten

SOB Kliniken Traunstein, Trostberg, Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Ruhpolding

RoMed-Klinikum Rosenheim

Klinik Agathried

Lebenshilfe Traunstein

Chiemgau-Lebenshilfe Traunstein

Klärwerk Traunstein

Stadtwerke Traunstein

Stadt Traunreut

Autobahnmeisterei Siegsdorf

Stadtwerke Bad Reichenhall

Stadt Bad Reichenhall

Gemeinde Saaldorf-Surheim

DRV Bund Rehaklinik Bad Reichenhall,

Stadtentwässerung Rosenheim

Stadtwerke Rosenheim

Stadtwerke Bad Aibling

Stadtverwaltung Rosenheim

Landratsamt Rosenheim

Hauptzollamt Rosenheim

Stadt Kolbermoor

Gemeinde Kiefersfelden

Bauhof Rosenheim

Autobahnmeisterei Pfraundorf

DRV Bund Rehazentrum Bad Aibling

Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern-Burgkirchen

Gemeinde Burgkirchen

Straßen- und Wasserzweckverband Perach

VIVO Holzkirchen

Gemeinde Hausham

DRV Bayern-Süd Orthopädische Klinik Tegernsee