In Wasserburg morgen eine szenische Lesung im Rahmen des Literaturfestes „Leseglück 2025"

Literatur grenzenlos – in den Köpfen und über Landkreis- und Landesgrenzen hinweg. Noch bis zum nächsten Mittwoch dauert das regionale Literaturfest „Leseglück – grenzenlos Literatur“, das nun schon zum sechsten Mal über einen Monat lang stattfand. Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm wartet(e) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Ausstellungen, Lesungen, musikalischen Darbietungen, Poetry Slam und Kabarett.

So auch am morgigen Dienstag, 25. Februar, um 20 Uhr mit dem Wasserburger Theater in der Bar „Der Berg ruft“ …

Die Kooperation aus insgesamt 16 Kultureinrichtungen bietet und bot wieder eine kunterbunte Auswahl von Veranstaltungen in den Landkreisen Traunstein, Rosenheim, Mühldorf und Berchtesgadener Land und dieses Jahr zum ersten Mal auch im Land Salzburg.

In Wasserburg wartet eine szenische Lesung im Rahmen des Literaturfestes 2025 – bei freiem Eintritt:

Zum „Leseglück“ werden Amelie Heiler, Carsten Klemm und Nik Mayr anhand Stine Pilgaards Roman „METER PRO SEKUNDE“ Einblicke in den „Kummerkasten im Land der kurzen Sätze“ geben.

„ … draußen fahren Autos vorbei, der Kaufmann hebt die Hand an die Schläfe. Er trifft sie haargenau nicht, aber diese Bewegung, Hand an die Beinaheschläfe, denke ich, führt er wahrscheinlich gegen hundert Mal täglich aus. Kannst du überhaupt sehen, wer drinsitzt, sage ich. Es schadet ja nichts, wen zu grüßen, den man nicht kennt, sagt der Kaufmann. Als würde er etwas zugeben …“

Wie die Autorin Stine Pilgaard mit Humor und Eigensinn erzählt, nie den liebvollen Blick auf Land und Leute verliert, das ist feine Kunst. Ein Buch über große Herausforderungen und kleine Erfolge und den Versuch, sich auf ein neues Leben einzulassen.