Heute Teil 5 – Wasti Friesinger alias „Harald der Herold"

Die Proben für das am 4. Juli startende Bürgerspiel „Früher war´s auch nicht besser“ laufen auf Hochtouren. Mit dabei ist auch Wasti Friesinger aus Albaching.

Wenn er nicht grad Theater spielt, arbeitet Wasti als Versicherungsmathematiker und hat viel mit Daten und Zahlen zu tun. Wasti hat drei Geschwister und ist der Sohn des Landtagsabgeordneten Sebastian Friesinger. In seiner Freizeit unternimmt er gerne etwas mit Freunden und der Familie, er liebt die Berge, aber auch das Meer.

Wasti ist seit 2009 in der Vorstandschaft des Theater- und Musikvereins Albaching, weil ihm beide Themen große Anliegen sind. Bei den Herbstaufführungen spiele er gerne kleinere Rollen mit, überwiegend kümmert er sich um „Hintergrundtätigkeiten“ wie Vorverkauf und Werbung. Seine erste Theatererfahrung datiert aus dem Jahr 2006, als er den Noah in „Aufruhr in der Arche“ in Albaching spielen durfte. 2009 spielte er beim K13-Theater des Gymnasiums Gars in „Die Feuerzangenbowle“ mit.

Beim Bürgerspiel ist er heuer das erste Mal als Akteur dabei, „angeschaut habe ich mir aber alle Bürgerspiele in der Vergangenheit“. Es sei eine große Ehre für ihn gewesen, als er von Spielleiter Christian Huber angefragt wurde, ob er eine Sprechrolle übernehmen wolle. Nach einer kurzen Überlegungsphase aufgrund der vielen Proben- und Aufführungstermine hat er aber dann gerne zugesagt, denn „die Vorfreude und positive Aufgeregtheit haben überwogen“. Für ihn sei es eine einmalige Chance, Teil eines so tollen Projekts sein und neue Bekanntschaften schließen zu dürfen. „Ich liebe am Theater die Verwandlung und Verkleidung“, freut sich Wasti.

Im Bürgerspiel wird er „Harald den Herold“ verkörpern, einen Unteroffizier des Hauptmanns Greif. „Der Herold ist der enorm paragraphensichere, aber leider etwas tollpatschige Gehilfe von Hauptmann Greif“, berichtet Wasti, mehr wird aber noch nicht verraten.

TG