Ein zwölfter Gegner in Unterreit: FC Grünthal gewinnt trotzdem zum Kreisliga-Start 2024

Guter Start des FC Grünthal in das Kreisliga-Jahr 2024: Zum Man of the Match wurde er – Jonas Grundner (Foto), der kurz vor knapp noch in der 86. Minute nervenstark den Hausherren in Unterreit drei Punkte sicherte.

Zum Auftakt in die Frühjahrsrunde hatte der FCG das Kellerkind ASV Au zu Gast:

Die Gäste aus Au hatten ihren Start in die Runde bereits eine Woche zuvor mit dem Nachholspiel gegen den ASV Großholzhausen bestritten, das knapp 0:1 auf heimischem Rasen verloren ging. Das Hinspiel zwischen dem ASV Au und dem FC Grünthal konnte die Dirscherl-Elf im strömenden Regen noch mit 3:1 für sich entscheiden. Für diese Niederlage wollte sich die Mannschaft von FCG-Coach Markus Gibis unbedingt revanchieren und die intensive Vorbereitung mit einem Pflichtspielerfolg krönen.

Bei schwierigen Platz- und Witterungsbedingungen startete die Kreisliga-Partie mit gegenseitigem Abtasten beider Teams, ohne dass eine der beiden Mannschaften das Heft in die Hand nahm. Die erste Torannährung hatten dann die Grünthaler durch Jonas Grundner, der nach 15 Minuten von der Strafraumgrenze jedoch nur zu harmlos zum Abschluss kam.

Fünf Minuten später war es dann Matthias Huber, der eine Manhart Ecke direkt nahm, doch knapp verfehlte. Das Niveau des Spiels schien sich in den folgenden Minuten den Wetterverhältnissen anzupassen, da es keinem Team gelang, das Spiel an sich zu reißen.

Doch der starke Wind in Unterreit machte das Spiel nicht nur schwerer, sondern konnte den Gästen aus Au auch behilflich sein. In der 42. Spielminute veränderte ein weit geschlagener Ball aus dem Mittelfeld durch den Wind derart seine Flugkurve, dass die Kugel über die Grünthaler Defensive hinweg bei Matthias Mair landete, der gekonnt zur 1:0-Führung traf.

Nur wenige Minuten später hätten die Gäste sogar noch das 2:0 nachlegen können, nachdem FCG-Torwart Kumpfmüller nach einem langen Ball wegrutschte, doch Angreifer Matthias Mair knapp neben das Tor traf. Glück für die Hausherren.

In der zweiten Halbzeit waren nur wenige Minuten gespielt als Schiedsrichter David Uhlig die Partie bereits wieder unterbrechen musste. Sein Assistent Felix Braun hatte sich bei einer Aktion so schwerwiegend am Knie verletzt, dass er vom Rettungsdienst versorgt werden musste.

Schiedsrichter Uhlig schickte beide Teams zurück in die warmen Kabinen. Der FC Grünthal wünscht an dieser Stelle eine schnelle Genesung.

Nachdem die Partie einige Zeit unterbrochen und ein Ersatz-Assistent gefunden wurde, wurde das Spiel in der 52. Minute weitergeführt. Und die Unterbrechung schien den Hausherren gut getan zu haben, denn in der Folge konnten sie sich wieder mehr Spielanteile erkämpfen. In der 75. Spielminute brach Samuel Grundner über die linke Seite durch und brachte den Ball in die Mitte. Im Sechzehner wurde Grünthals Daniel Werner bevor er den Ball erreichen konnte, unsanft von den Füßen geholt.

Der Unparteiische entschied sofort auf Elfmeter und Zeitstrafe für Au-Verteidiger Florian Tremmel. Chefsache beim FC Grünthal. Kapitän Philipp Asenbeck trat zum Strafstoß an und verwandelte sicher (76.).

In Unterzahl mussten die Gäste nun gegen den sich aufbäumenden FC Grünthal standhalten, um wenigstens einen Punkt aus Unterreit mitzunehmen. Doch die Gibis-Elf hatte nun ihre Chance gerochen.

In der 86. Minute wurde Jonas Grundner von links im Auer Sechzehner angespielt, tanzte seinen Gegenspieler sehenswert aus und vollendete zur umjubelten Grünthaler Führung.

Die Schlussminuten sollten nochmals spannend werden, da nun der ASV Au alles nach vorne warf, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Dies brachte aber auch gute Konterchancen für den FCG und so lief in der 90. Minute Daniel Werner auf den herauseilenden Gäste-Keeper zu, entschied sich jedoch statt des Querpasses zum mitlaufenden Samuel Grunder für einen Heber, der knapp über das Tor ging.

Kurz darauf beendete Schiedsrichter David Uhlig die Partie mit dem glücklicheren Ende für den FC Grünthal. Die Grünthaler verteidigen mit dem Sieg Tabellenplatz vier und empfangen am kommenden Samstag den Drittplatzierten, Tabellennachbar Bad Endorf.

Für den ASV Au ist mit der Niederlage der Fehlstart in die Frühjahrsrunde perfekt und man rutscht ans Ende der Tabelle.

Leider startete Aufsteiger Griesstätt dagegen mit einer 0:2-Niederlage daheim gegen Stephanskirchen und ist nun mit 20 Punkten Vorletzter der Kreisliga. Stephanskirchen mit jetzt 21 Punkten ist aber Neunplatzierter – gleich mal drei Plätze über der Abstiegs-Relegation. Hochspannung in der Kreisliga heuer.