Noch offen, ob die Volley-Ladies in die dritte Liga aufsteigen wollen - Jubel mit Abschied

Sie haben es gerockt: Mit einem 3.1-Sieg beim Spitzenreiter Ansbach haben sich die Eiselfinger Damen I am letzten Spieltag der Regionalliga Süd Ost die Meisterschaft geholt. Die Freude riesengroß …

Ob das Team in die dritte Liga – nach der 1. Bundesliga, der 2. Bundesliga PRO und der 2. Bundesliga die vierthöchgste Liga Deutschlands – aufsteigen wird, sei aber noch offen. Denn das so langjährige Trainerpaar Randy und Claudi Heidlinger höre in Eiselfing auf mit diesem krönenden Abschluss der Meisterschaft.

In einer heutigen Pressemitteilung schreibt das Meister-Team das:

„Wir als Eiselfinger Damen I möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die uns diesen Erfolg ermöglicht haben:

Danke an alle Sponsoren sowie an das Orthozentrum Rosenheim als Hauptsponsor der Damen I.

Ebenfalls ein großer Dank geht an die Firmen Huber & Sohn und Zosseder,

durch deren finanzielle Unterstützung es ermöglicht wurde, mit dem Fan-Bus zu diesem Spitzenspiel zu fahren.

Hier auch ein Dankeschön an das Busunternehmen Hilger sowie die Firma Bauer für die Verpflegung.

Und zuletzt noch ein riesengroßes Danke an alle mitgereisten Fans für die vielen Spenden für den Fan-Bus

und natürlich auch für eure unfassbare Stimmung. Ihr habt die Halle zum Beben gebracht!

Damit verabschieden wir uns jetzt erst einmal in die Sommerpause.

Wie es im Herbst genau weitergeht, wird – sobald es intern geklärt ist – in einem der nächsten Artikel zu lesen sein,

da uns unser Trainerpaar Randy und Claudi verlassen wird.

Vielen Dank euch Beiden für wunderbare Jahre mit einem krönenden Abschluss. Ihr werdet uns sehr fehlen.

Eins ist aber schon mal sicher: Wir freuen uns auf die kommende Saison und hoffen,

euch alle im Eiselfinger Hexenkessel begrüßen zu dürfen, wenn es getreu dem Motto von uns Kleeblättern wieder heißt:

Bock auf Ballern!“

Hier der Spielbericht:

Für die Kleeblätter war es also samt Fan-Bus nach Ansbach zum Spitzenspiel der Volleyball-Regionalliga Süd-Ost gegangen – ein Finale par excellence. Schon bei der Hinfahrt im Bus war die Stimmung hervorragend und alle waren voller Vorfreude auf das entscheidende Match. Ansbach war zu diesem Zeitpunkt mit einem Punkt Vorsprung vor Eiselfing auf dem ersten Tabellenplatz. Das bedeutete, dass die Kleeblätter bei einem 3:0 oder einem 3:1 den Meistertitel nach Eiselfing holen könnten.

Vor einer Wahnsinnskulisse in Ansbach mit voll besetzten Tribünen startete das Spiel. Die Spannung auf beiden Seiten war vom ersten Moment an spürbar und beide Teams feierten jeden Punkt wie einen Sieg.

Gleich zu Beginn konnte sich Ansbach ein paar Punkte absetzen, nach einer Auszeit auf Eiselfinger Seite schafften es die Mädels jedoch dann, die anfängliche Nervosität abzulegen und sich zum 10:10 heran zu kämpfen. Es folgte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich nichts geschenkt wurde. Knapp konnten die Kleeblätter den ersten Satz mit 25:22 schließlich für sich entscheiden.

Es folgte ein ähnlicher Verlauf im zweiten Satz. Beim Punktestand von 20:17 für Eiselfing schafften es die Ansbacher dann aber, nochmal eine Schippe draufzulegen und eine starke Aufschlagserie führte zum Satzausgleich (20:25) im Final-Match – alles auf Anfang 1:1..

Der Satzverlust hing Eiselfing zu Beginn des dritten Durchgangs etwas nach und die Ansbacher übernahmen erneut die Führung. Punkt für Punkt jedoch kämpften sich die Kleeblätter zurück ins Spiel.

Ab dem Punktestand von 18:18 war es für keine der beiden Mannschaften mehr möglich, mehr als einen Punkt in Folge zu machen – es ging hin und her.

Eiselfing wünscht hier der Ansbacher Zuspielerin gute Besserung, die sich in dieser Phase des Spiels beim Stand von 23:23 leider verletzte.

Nach einem abgewehrten Satzball für die Ansbacher (23:24) ging der Satz durch die Kompromisslosigkeit und Angriffswucht auf beiden Seiten schließlich in die Verlängerung. Die Eiselfinger erkämpften sich mit dem 25:24 dann einen Satzball, den sie auch verwandeln konnten zum 26:24.

Der vierte Satz startete ausglichen, schnell schafften es die Kleeblätter aber, nochmal einen Gang hochzuschalten. Dem konnten die Ansbacherinnen nicht standhalten und der Satz ging mit 25:19 deutlicher an die Kleeblätter.

Der Jubel war groß: Der TSV Eiselfing ist Meister der Regionalliga Süd Ost 2024!

nn

Fotos: TSV Eiselfing / Helmut Keiling

Ein paar Impressionen zum Final-Spiel in Ansbach