Reichertsheim gibt im Keller-Duell der Bezirksliga in der 94. Minute zwei Punkte ab

Durch ein sehr spätes Gegentor (90.+4) hat die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars den ersten Sieg nach der Winterpause doch noch verpasst. Im Kellerduell der Fußball-Bezirksliga beim TSV Teisendorf trennte sich die Spielgemeinschaft am Ende somit höchstbitter mit 2:2.

Überschattet war die Begegnung von einer schweren Verletzung vom Teisendorfer Robert Aicher, der sich nach drei gespielten Minuten schwerwiegend am Wadenbein verletzte. An dieser Stelle wünscht die SG RRG alles Gute und eine baldige Genesung.

Nachdem der Schiedsrichter die beiden Mannschaften zwischenzeitlich wieder in die Kabinen geschickt hatte, konnte es nach rund zehnminütiger Unterbrechung weitergehen. Die bessere Anfangsphase nach dem „Re-Start“ hatte dann ganz klar die Heimmannschaft. Mehrere Standards flogen gefährlich in den SG-Strafraum und konnten oftmals gerade noch in letzte Sekunde verteidigt werden. In der 11. Spielminute war es dann Jakob Kohwagner, der die SGRRG mit einer Glanzparade gegen den durchgebrochenen TSV-Angreifer Christoph Mitterauer vor dem Rückstand bewahrte.

Es dauerte eine Viertelstunde, ehe sich auch die Mandl-Elf ihre erste Torchance erspielte. Nach Vorlage von Jakob Oberbauer verzog Michael Vital aus 16 Metern allerdings über den Kasten. Besser machte es Vital dann ein paar Zeigerumdrehungen später, als er sich aus 25 Metern ein Herz nahm und den Ball zur 1:0-Gästeführung ins rechte Eck hämmerte (22.).

Auch nach dem Gegentreffer blieb der TSV weiter gefährlich und die SG RRG war im Glück, dass Jakob Oberbauer einen zweiten Ball nach einer Teisendorfer Ecke von der Linie kratzen konnte (35.).

Kurz vor der Pause schlug die Spielgemeinschaft dann noch einmal eiskalt durch. Nach einem Steckpass umkurvte Felix Wieser TSV-Keeper Patrick Brunold und stellte auf 2:0 (45.+1) – siehe Foto oben.

Nach dem Seitenwechsel hatte die SG RRG in Person von Michael Vital die große Chance auf das 3:0, sein Abschluss aus sieben Metern parierte Brunold jedoch glänzend und hielt den TSV im Spiel (55.). Fünf Minuten später schöpfte die Nurikic-Elf durch einen Freistoß von Sebastian Pöllner neues Leben. Sein Versuch von der linken Seite flog an Freund von Feind vorbei und landete am zweiten Pfosten im Netz zum Anschlusstreffer (60.).

Daraufhin drängte der TSV auf den Ausgleich und schnürte die SG immer wieder in der eigenen Hälfte ein. Jedoch waren die Abschlüsse vom eingewechselten Thomas Leitmann (72., 83.) zu ungenau und Manfred Reiter konnte in letzter Sekunde noch geblockt werden (75.).

TSV-Keeper Brunold verhinderte mehrfach eine mögliche Vorentscheidung (Foto: Wimmer).
Die SGRRG beschränkte sich in der Schlussphase primär aufs Kontern und kam dadurch mehrfach zur Gelegenheit, die Partie zu entscheiden. Jedoch wurde aus aussichtsreichen Positionen die Entscheidung mehrfach vergeben (73., 78., 86., 88.) …

In den letzten Minuten wurde die Partie immer hektischer und Schiedsrichter Ken Eichentopf zeigte dem bereits ausgewechselten Sebastian Pöllner aufgrund Reklamation von der Bank aus die Ampelkarte (87.) und verwies Tobias Köck aufgrund wiederholtem Foulspiels (90.) mit gelb-rot des Feldes.

Trotz Unterzahl überstand Teisendorf eine weitere Großchance der SG RRG (90.+3) und setzte in der letzten Minute noch den Lucky-Punch.

Ein weiter Schlag aus der eigenen Hälfte wurde zweimal per Kopf verlängert und landete genau vor den Beinen von Daniel Stippel, der den Ball an Kohwagner vorbei ins Netz schob und dem TSV noch einen späten Punkt rettete (90.+4).

Durch das Unentschieden bleibt der TSV Teisendorf auf dem 13. Platz (mit 19 Punkten) und die SG RRG direkt dahinter auf Rang 14 (mit 18 Punkten).

Weiter geht es für die Spielgemeinschaft am kommenden Samstag um 14 Uhr in Ramsau mit dem Heimspiel gegen den TuS Raubling. 

Foto: Johannes Wimmer