Max Niedermaier aus Edling holt an seinem Geburtstag Tagessieg in Inzell

Mit einem sensationellen Sieg von Max Niedermaier (Mitte) endete gestern der erste Tag der Eisspeedway-WM in Inzell. Der Edlinger, der für das Wasserburger Inn-Isar-Racing-Team startet, gewann das entscheidende Finale vor dem Schweden Martin Haarahiltunen und dem Finnen Rookie Heikki Huusko.

Der Sieg von Niedermaier bei einem Grand Prix der neuen Eisspeedway-WM-Saison (nach wie vor ohne  russische Fahrern) lag vorher durchaus im Bereich des Möglichen, überraschend war allerdings das Wie, denn der Edlinger packte an seinem 36. Geburtstag den Weltmeister der letzten beiden Jahre, den Schweden Martin Haarahiltunen, im Finale von Position drei kommend erst auf den letzten Metern.

Für den Endkampf um die Podestplätze hatten sich Haarahiltunen und der junge Finne Heikki Huusko mit jeweils 13 Vorlaufpunkten, Überraschungsmann Aki Ala-Riihimäki mit deren zwölf sowie Max Niedermaier mit elf Zählern qualifiziert.

Vom Start weg übernahm Haarahiltunen die Führung vor Ala-Riihimäki und Niedermaier. Huusko war zwar sauschnell, kam aber ausgerechnet im entscheidenden Heat schlecht aus den Bändern. „Haara“ hatte schon das ganze Rennen über von seiner langen Verletzungspause nach seinem Ellbogenbruch vom Motocross-Fahren im letzten Jahr und demzufolge nur fünf Trainingstagen nichts spüren lassen, sodass man davon ausgehen konnte, dass er das Ding nach Hause schaukeln würde – aber Pustekuchen.

Nachdem Niedermaier den auf einem revolutionären Bike mit zirka 20 Zentimetern niedrigeren Sitzposition fahrenden Ala-Riihimäki passiert hatte, schien er sich an Haarahiltunen die Zähne auszubeißen. In der letzten Kurve war er erneut auf der äußersten Linie mit Speedüberschuss unterwegs und schnappte Haarahiltunen den Sieg weg.

Fotos: ISRT – Mehr Infos zu WM: https://www.speedweek.com/

Natürlich war neben dem Wasserburger Inn-Isar-Racing-Team (Foto) auch eine große Fangemeinde aus Edling und Albaching sowie dem gesamten Altlandkreis Wasserburg in Inzell mit dabei. Für Max gab’s an seinem Geburtstag natürlich eine Torte.