Ein Erste-Hilfe-Rundum-Update dank Dr. Betzl, Dr. Hsieh, Dr. Brölmann und Alpen-Apotheke

Eine vollständige und adäquate Erste-Hilfe-Ausstattung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Sicherheitsausrüstung im öffentlichen Raum und vor allem auch beim Sport. Der DJK SV Griesstätt ist hier ein lebendiger Verein mit vielen aktiven Sportlern. So bleibt es leider nicht aus, dass im Laufe der letzten Jahre die ein oder andere kleine Verletzung versorgt werden musste und die Erste-Hilfe-Ausstattung nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand war. Im Zuge einer umfänglichen Erste-Hilfe-Update-Aktion konnte dies nun behoben werden.

Die Ausstattung im Sportverein wurde dank großartiger Unterstützung und großzügiger Spenden der heimischen Griesstätter Gesundheits-Einrichtungen um Dr. Betzl, Dr. Hsieh, Dr. Brölmann und der Alpen-Apotheke jetzt erneuert, aufgerüstet und für alle Abteilungen zugänglich gemacht.

Ab sofort können sowohl die Fußball-Jugendmannschaften als auch die Abteilungen Tischtennis und Turnen in der Turnhalle, die Abteilung Tennis in der Sportalm und alle im Vereinsbus auf neue Erste-Hilfe-Sets, Kühlmaterial und -Koffer zurückgreifen.

Vor allem von Seiten der ehrenamtlichen Trainer wurde diese Spende im Namen der Kinder freudig entgegengenommen.

Gruppenbild der Sponsoren in Griesstätt:

Das Foto zeigt von links Sportvereins-Vorstandsmitglied Florian Spötzl mit

Zahnärztin Dr. Maria Betzl sowie Veronika Kurzrock von der Alpen Apotheke und Arzt Dr. Chia-Shun Hsieh

sowie Psychotherapeutin Dr. Hannah Brölmann und Sportverein-Vorstandsmitglied Johanna Riedner.

Im Zuge dieser Erste-Hilfe-Aktion wurde zudem ein Erste-Hilfe-Kurs für alle interessierten Übungsleiter veranstaltet und der Standort des vorhandenen Defibrillators geändert.

Defibrillator ab sofort öffentlich zugänglich

Defibrillatoren (AEDs) sind lebensrettende Geräte im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Jeder kann (mit und OHNE Erste-Hilfe-Kurs) einen Defibrillator bedienen und es ist rechtlich absolut unbedenklich, dies im Rahmen des „rechtfertigenden Notstandes“ zu tun.

Deshalb hat man den vorhandenen Defibrillator des DJK SV Griesstätt im videoüberwachten Terrassenbereich des Sportheims ab sofort für jedermann öffentlich zugänglich gemacht: Jeder der in einer Notsituation ist und den Defibrillator benötigt, darf und soll das selbsterklärende Gerät nutzen und hoffentlich damit Leben retten.

Die regelmäßige Wartung von Defibrillatoren ist entscheidend. Verbrauchsmaterialien wie Batterien und Elektroden müssen regelmäßig ersetzt werden. Die Batterie hat ein Verfallsdatum und ist fest im Gerät versiegelt. Das umgebaute Gerät am Sportheim wurde dank Spenden der Zahnarztpraxis Dr. Betzl gewartet und ist jetzt wieder zwei Jahre voll einsatzfähig.

Sicherheit geht vor – sei es im Ernstfall Dank der richtigen Ausbildung, Dank der richtigen Ausstattung mit Erste-Hilfe-Material oder Dank zugänglicher, funktionstüchtiger Defibrillatoren. 

Ein herzlichstes Dankschön deshalb auch auf diesem Weg noch einmal an die Unterstützer im Namen aller Griesstätter Sportler und Griesstätter Bürger.