Starker Auftritt der Rotter U12 gegen Reichenhall und Rosenheim: Und das nur zu Fünft

Für die Youngsters der U12 der Basketballer im ASV Rott ging es jetzt zu einem Turniertag nach Bad Reichenhall. Da drei Burschen leider krankheitsbedingt absagen mussten, war klar, dass letztendlich nur fünf Spieler einsatzbereit waren: Noah Mangst, Paul Thomas, Florian Zacherl, Paul Vogel, Lukas Schumann. Der Gedanke an eine Spielabsage kam aber gar nicht auf. So machte man sich auf nach Bad Reichenhall – mit Leidenschaft und Erfolg. Am Ende entstand unser Sportfoto des Tages …

Es zeigt:

Hintere Reihevon links die Coaches Paul Brandl und Aaron Hofmann,

vordere Reihe von links Florian Zacherl, Paul Thomas, Noah Mangst, Lukas Schumann und Paul Vogel.

Im ersten Spiel traf Rott auf den Gastgeber Reichenhall, der aus einem vollen Kader von zwölf Kindern schöpfen konnte. Die jungen Rotter starteten prompt recht unsortiert und fahrig – der Respekt vor dem Gastgeber mit der Überzahl an Spielern machte sich anfangs bemerkbar. Dies legte sie aber und das Team fand zu seinem Spiel (16:3).

Zur Halbzeit stand es gar 24:5 für die Kids des ASV. Gut gelaunt ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Wieder ließen die Rotter dem Gastgeber so gut wie keine Chance, spielten ihr Match und auch die Defensive funktionierte optimal. Auch mit ständig frischen Spielern konnte sich Reichenhall kaum gegen die Gäste vom Inn durchsetzen. Am Ende der letzten Spielzeit leuchtete ein deutliches 43:16 für die Burschen aus Rott von der Anzeigetafel.

Beste Werfer: Überragend Noah Mangst (22 Punkte von 43) sowie Paul Thomas und Lukas Schumann (je zehn Punkte).

Der Gegner des zweiten Spiels war der TSV 1860 Rosenheim.

Die Rotter Korbjäger hatten kaum Zeit zum Erholen, versuchten aber trotz der kurzen Auszeit an die vorangegangene Leistung anzuknüpfen. Rosenheim machte es ihnen schwer, doch man fand erneut sein Spiel und so stand es zur Halbzeit 28:17 für den ASV Rott.

Nach dem Seitenwechsel starteten sie wieder gut sortiert, versuchten den Abstand durch eine gute Defensivarbeit weiter auszubauen. Nun machte sich langsam aber doch der kleine Kader und die wenigen Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Rosenheim versuchte, dies zu nutzen, brachte frische Spieler und kam in der 5. Spielzeit auf 26:41 heran. Die jungen Rotter wollten sich diesen Sieg nun jedoch nicht mehr nehmen lassen, mobilisierten im letzten Sechstel ihre restlichen Reserven und so leuchtete mit der Schlusssirene ein klares 51:34 für die fünf jungen Kämpfer von der Anzeigentafel.

Bester Werfer: Paul Thomas mit 21 Punkten.

Anerkennen sollte man auch die gute Defensive von Paul Vogel und die gute Centerarbeit von Florian Zacherl.

Trainer Paul Brandl und Aaron Hofmann waren mächtig stolz auf ihr so starkes Team …

rz

Foto: ASV Rott