Einstimmiger Beschluss im Gemeinderat: Peter Winklmair offiziell zum Aufstellen beauftragt

Noch ist der Platz leer. Aber in knapp zwei Monaten ist es soweit und die Vorfreude – sie wächst: Am 1. Mai wird in Rott wieder ein Maibaum aufgestellt. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung nun den Vorsitzenden des Trachtenvereins, Peter Winklmair (Foto unten), zur Aufstellung des Maibaumes im Jahr 2024 offiziell beauftragt. Eine Helferliste sei der Gemeinde baldmöglichst vorzulegen. Winklmair war in der Sitzung anwesend und erklärte sich gerne bereit. Zudem sagte er, dass der Baum in Zusammenarbeit mit dem Burschenverein und der Feuerwehr heuer aufgestellt werde.

Foto: Renate Drax

Grundsätzlich soll die Gemeinde für das Maibaumaufstellen am Veranstaltungstag und auch für die Verkehrssicherungspflicht und den sonstigen Gefahren in den Folgejahren die Verantwortung tragen. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass die Gemeinde eine natürliche Person und den einzelnen Helfern einen unmittelbaren Auftrag erteilt. Diese Person und auch die Helfer sind dann über die kommunale Haftpflichtversicherung und der gesetzlichen Unfallversicherung abgesichert.

Das Maibaumfest, also die Bewirtung am 1. Mai und das Maibaumstüberl im Vorfeld liegen dagegen nicht in der Verantwortung der Gemeinde.

Und so schaut der Stüberl-Plan zum Rotter Maibaum-Aufstellen aus – los geht’s am Ostermontag, 1. April beim Gilg in Lengdorf …