Zahlreiche Feuerwehren eilen gegen 15.15 Uhr in den Gewerbepark nach Bruckmühl - UPDATE: Der Polizeibericht

Ein Brand in einer Gewerbehalle in Bruckmühl löste heute Nachmittag gegen 15.15 Uhr einen Großalarm aus. In einer Halle der ehemaligen Wolldeckenfabrik brannte ersten Meldungen nach Kunststoffteile. Insgesamt sechs Feuerwehren eilten an den Brandort. Dort kämpften bereits die Mitarbeiter einer Firma gegen die Flammen – und das mit Erfolg. Beim Eintreten der Feuerwehren war der Brand zum Gluck bereits größtenteils gelöscht. Der Polizeibericht:

Am Donnerstagnachmittag kam es im Markt Bruckmühl zu einem Brand. In einer Halle, in der Glasfaserdächer für Lkw-Kabinen hergestellt werden, entzündete sich ein solches Dach aus bisher noch ungeklärter Ursache. Der Brand konnte durch die in der Halle arbeitenden Angestellten gelöscht werden. Durch die eingesetzten Feuerwehren der umliegenden Gemeinden wurde die Halle mithilfe von Lüftern vom Rauch befreit. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 2.000 bis 5.000 Euro geschätzt. Einige der Angestellten hatten während der Löscharbeiten Rauchgase eingeatmet, eine Untersuchung durch einen Notarzt ergab jedoch, dass glücklicherweise niemand verletzt wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist nicht von einem menschlichen Versagen oder gar mutwilliger Brandstiftung auszugehen, sondern von einer Verkettung unglücklicher Umstände, welche zu dem Brand geführt hatten.

Im Einsatz waren die Floriansjünger aus Bruckmühl, Heufeld, Bad Aiblinger, Götting, Högling und Waith. Fotos: Georg Barth