30 Teilnehmer gestern in der Rosenheimer Innenstadt unterwegs

Bei der Stadt Rosenheim war für den gestrigen Montag im Zeitraum von 16.30 bis 20 Uhr eine Versammlung unter dem Thema „Die Häuser denen, die drinnen wohnen! Wohnraum ist keine Ware!“ angemeldet worden. Die Anmeldung beinhaltete einen Demonstrationszug durch die Innenstadt, mit einer Abschlusskundgebung im Luitpoldpark. Die Rosenheimer Polizei übernahm mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei die Einsatzführung zur Versammlung. Gegen 17.15 Uhr startete die Demo mit rund 30 Teilnehmern vom Salingarten und erreichte gegen 18 Uhr ohne Vorkommnisse den Luitpoldpark.

Am Luitpoldpark wurde kurz nach Ankunft  aus den Reihen der Teilnehmer geäußert, dass in der Langbehnstraße aktuell ein Haus besetzt sei. Die Sprecher forderten die Teilnehmer auf, dort hinzumarschieren und die dortigen Personen moralisch zu unterstützten. Die Menge begann dann, sich in Richtung Langbehnstraße in Bewegung zu setzen.

Die Polizei stoppten die Demo und erließ ergänzende, versammlungsrechtliche Beschränkungen, wie beispielhaft die Nutzung des Gehwegs. In der Langbehnstraße, wurde das abbruchreife ehemalige Wohnhaus von Polizeikräften durchsucht. Es konnte keine Personen im Inneren angetroffen werden, dass Haus stand leer. Gegen 18.15 Uhr kam der Demonstrationszug im Bereich der Langbehnstraße an.

Am Fenster zur Straßenseite konnte ein Laken mit der Aufschrift „Besetzt“ aufgefunden und sichergestellt werden. Die Polizei ermittelt nun wegen Hausfriedensbruchs.

Die Versammlung wurde vom Leiter gegen 19  Uhr für beendet erklärt. Im Nachgang kam es zu keinen erwähnenswerten Störungen beziehungsweise Vorkommnissen.