Sebastian Friesinger empfängt Besuchergruppe der Katholischen Frauengemeinschaft im Landtag und in der Staatskanzlei

Einmal die beeindruckenden Gebäude des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatskanzlei von innen zu sehen und dabei gleichzeitig einen exklusiven Einblick in die Arbeitsabläufe des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Staatskanzlei zu gewinnen – für eine Besuchergruppe der Katholischen Frauengemeinschaft ist dies auf Einladung des Landtagsabgeordnetem Sebastian Freisinger möglich geworden. 

Denn Friesinger weiß um die Bedeutung solcher Besuche: „Es ist mir eine große Freude und Ehre, die Katholische Frauengemeinschaft hier im Landtag und in der Staatskanzlei begrüßen zu dürfen. Der direkte Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern ist von enormer Wichtigkeit für unsere demokratische Arbeit und mir persönlich ein großes Anliegen.“

Nach einem Film über die Arbeit und die Strukturen des Bayerischen Landtags ging es für die Gruppe auch gleich in den Plenarsaal. Dort hatte sie Gelegenheit, eine Stunde lang von der Besuchertribüne aus eine Plenarsitzung des Landtags live mitzuerleben und eine aktuelle Debatte zu verfolgen.

Eine Teilnehmerin der Besuchergruppe, Marianne Bichler, äußerte sich begeistert über die Erfahrung: „Es ist wirklich beeindruckend, die lebendige politische Debatte im Landtag zu verfolgen. Diese Einblicke zeigen mir, wie wichtig es ist, sich aktiv am demokratischen Prozess zu beteiligen und informiert zu bleiben.“

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war zweifellos die Führung durch die Bayerische Staatskanzlei. Als Behörde unterstützt sie den Ministerpräsidenten und die Staatsregierung in ihren Aufgaben. Das imposante Gebäude kombiniert Neu und Alt: Auf den  Kuppelbau des ehemaligen Armeemuseums folgen hochmoderne Büros. Ein ganz besonderer Moment war es dann auch für die Besuchergruppe, im  lichtdurchfluteten Sitzungssaal Platz zu nehmen – hier trifft das Kabinett wichtige Entscheidungen, hier wird bayerische Politik gemacht.

Zum Abschied überreichten die Damen Sebastian Friesinger als Dankeschön noch ein Sitzkissen für Gleichberechtigung für Frauen: „Vielen herzlichen Dank für diesen spannenden Tag. Wir nehmen viele neue Eindrücke mit nach Hause. Insbesondere die Debatte im Plenarsaal hat uns gezeigt, wie spannend Politik sein kann“, so Ingrid Schreyer.