Eine Lesung und ein Zeitzeugen-Gespräch mit Dr. Eva Umlauf in Wasserburg

Wie geht man mit seinen Gefühlen der KZ-Zeit um? Davon erzählt Dr. Eva Umlauf, die als Kind das Vernichtungslager Auschwitz überlebt hat, in ihrem Buch: „Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen“. Sie hat das Buch gemeinsam mit der Journalistin und Autorin Stefanie Oswalt geschrieben. Es ist eine bewegende Biografie mit intensiven Recherchen.

Nächste Woche am Donnerstag, 29. Februar, finden um 18.30 Uhr eine Lesung und ein Zeitzeugen-Gespräch mit Dr. Eva Umlauf statt – im evangelisches Gemeindehaus, Surauerstraße 3 in Wasserburg.

„Vergessen Sie das Kind, es wird nicht leben.“ Diese Worte erschüttern Eva Umlaufs Mutter Anfang 1945 in Auschwitz. Aber die Prognose wird sich als falsch erweisen. Die zweijährige Eva, die 1942 in Nováky, einem „Arbeitslager für Juden“, geboren wird, sie überlebt Auschwitz.

Später arbeitet sie als Kinderärztin und Psychotherapeutin, begibt sich auf eine Reise zu sich selbst, sucht nach Spuren ihrer ermordeten Familie und bekennt sich 2011 in Auschwitz schließlich öffentlich als Überlebende des Holocaust. Seitdem engagiert sie sich als Zeitzeugin.