Müllsammeln auf einer Feuchtwiese in Rudering ein voller Erfolg 

Eifrig haben zehn freiwillige Helfer vom BUND Naturschutz Wasserburg Müll auf einer Pflegefläche des Landschaftspflegeverbands (LPV) Rosenheim gesammelt. Die brach gefallene Fläche wurde vom LPV im Jahr 2022 entbuscht und zum ersten Mal nach langer Zeit wieder gemäht. Dabei ist einiges an Müll zum Vorschein gekommen, der entfernt werden muss, damit das Plastik durch die Mahd nicht noch mehr zerkleinert wird und in der Natur verbleiben muss. Die Nass- und Streuwiesen nördlich Rudering sind ein eingetragenes Biotop, auf dem seltene Tier- und Pflanzenarten beheimatet waren und mit der Pflege wieder Einzug halten sollen.

Eine große Abdeckfolie, die schon fest verwachsen war mit dem Erdreich, wurde geborgen. Die Ausbeute reichte vom Holzrechen über Flaschen und Folienfetzen bis hin zu Schuhen. Vieles wurde durch den Wind herangetragen, aber so manches Stück wurde offensichtlich mit Absicht dort entsorgt. Die Gemeinde Edling stellte einen Müllcontainer vor Ort bereit, wo das Gesammelte ordnungsgemäß entsorgt werden konnte.

Nach zwei Stunden Müllsammeln gab es eine Stärkung für die Beteiligten. Der erste Vorsitzende der BN-Ortsgruppe Wasserburg, Max Finster, spendierte Kuchen und dazu gab es Kaffee und Getränke vom LPV.

Der Landschaftspflegeverband bedankte sich herzlich beim BUND Naturschutz und bei der Gemeinde Edling, die die Aktion unterstützt haben.