Sieben Mannschaften des TSV am vergangenen Wochenende im Einsatz

Sieben Mannschaften des TSV Eiselfing waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Mit gleich drei Mannschaften war Eiselfing mit der U13 beim Spieltag in Pfaffing vertreten.

Sowohl Eiselfing II der Youngsters als auch Eiselfing III war es möglich, sich gegen mindestens eine andere Mannschaft durchzusetzen. Für die Mädels, die fast alle ein bis zwei Jahre jünger sind als die Konkurrenz, ein großer Erfolg. Die Spielerinnen von Eiselfing I konnten alle Matches des Tages für sich entscheiden. Sie gewannen gegen Schnaitsee und Aschau jeweils in zwei Sätzen, gegen die starke Mannschaft aus Bad Endorf konnten sie sich im Tiebreak durchsetzen und übernahmen so die Tabellenführung in der Qualifikation zu den Meisterschaften.

Die U15 bildet eine Einsteigerliga, in welcher Mädels des Jahrgangs 2010 und jünger an das Niveau der U16 herangeführt werden sollen. Hier konnten die Eiselfingerinnen ein Match gewinnen und sich weiter in allen Elementen verbessern.

Bei der Südbayerischen Meisterschaft U18 in Straubing erreichte die Eiselfinger U18 I einen sensationellen dritten Platz. Sie ist somit als erste Eiselfinger U18-Mannschaft überhaupt, die die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft in dieser Altersklasse geschafft hat.

Die Eiselfingerinnen befanden sich in einer Gruppe mit den Teams des SV Lohhof, der Roten Raben Vilsbiburg und des SV Mauerstetten. Mit starken Spielen, ungewohnten Komplikationen und auch ein bisschen Glück konnten sie die Gruppenphase mit dem zweiten Platz abschließen. Gegen die altbekannten allgäuer Gegnerinnen vom TSV Sonthofen spielten sie dann im Überkreuzspiel um den Einzug ins Halbfinale und sicherten sich in einem engen Dreisatzmatch den Sieg (25:22, 21:25, 18:16).

Im Halbfinale konnten die Mädels dem überlegenen Spiel des TSV TB München nicht viel entgegensetzen (18:25, 8:25), es ging also ins Spiel um Platz 3 und damit um das letzte Ticket zur Bayerischen. Hier traten sie erneut gegen die starken Lohhofer an und nun gelang die Revanche: In einem knappen dritten Satz mit Ups und Downs inklusive zwei abgewehrten Matchballen gegen sich setzten sich die Mädels des TSV Eiselfing mit 17:15 durch.

Somit geht es für die Mädels nun am 10. März auf die Bayerische Meisterschaft, die unter den sechs besten Teams Bayerns voraussichtlich wieder in Straubing ausgetragen wird.

Für die U18 II stand das Qualiturnier IIc auf dem Plan, bei dem ein starker 2. Platz erspielt werden konnte.

Spieltag der Damen I beim TV Planegg-Krailling

Für die Kleeblätter ging es am Samstag Richtung München zum punktgleichen TV Planegg Krailling II. Schon bei der Ankunft in der Halle war klar, dass die daheim bisher ungeschlagenen Mädels aus Planegg heiß sind, dies auch zu verteidigen.

Die Stimmung in der Halle war super und der Kampf konnte beginnen. Spitzen Start für die Eiselfingerinnen! Nach einem 8:0-Vorsprung wachten die Planegger dann auf und holten auf. 25:21 – so der Endstand des ersten Satzes für Eiselfing. Der zweite Satz ging an die Mädels aus Planegg (25:18). Im dritten und vierten Satz wurde sich auf dem Feld nichts mehr geschenkt. Den Zuschauern wurde ein extrem spannendes Spiel auf Augenhöhe geboten mit dem denkbar knappen Ergebnis zu Gunsten der Kleeblätter! (25:23, 25:23).
Somit konnte der 3. Platz in der Tabelle verteidigt und eine kleine Lücke zum 4. gerissen werden. Trotzdem heißt es weiterhin: Keine Zeit zum Ausruhen! Gleich nächstes Wochenende geht es weiter nach Niederbaern zu den NawaRo Straubing II.

Das nächste Heimspiel findet am 24. Februar um 20 Uhr im Hexenkessel gegen den SV SW München statt.

nn