Die letzten 20 Minuten hatten es in sich: Top-Finish der Niederlechner-Elf

Eine überzeugende Leistung zeigte der TSV Babensham am gestrigen Sonntag gegen den starken Tabellen-Primus der Kreisklasse – den SV Schechen  – im letzten Heimspiel des Jahres 2023. Mit 4:2 setzte sich die Heimelf am Ende spektakulär durch und bot den 200 Zuschauern nochmal einen kurzweiligen Sonntag Nachmittag. Die letzten 20 Minuten hatten es in sich …

Von Beginn an kontrollierte die Niederlechner-Elf das Spielgeschehen und setzte auch spielerisch gute Akzente. Allen voran über die rechte Seite der Babenshamer rollte ein Angriff nach dem anderen, während der Babenshamer Goalie Manu Stadler über weite Strecken beschäftigungslos blieb. Dieses Engagement des Gastgebers sollte sich bereits in der neunten Spielminute auszahlen.

Nach einem guten Ballgewinn in der Babenshamer Defensive kam das Leder zu Patrick Schmid, der mit einem sehenswerten Pass Stefan Fink auf die Reise schickte und dieser gekonnt zur 1:0-Führung vollenden. König, Hintermayr & Co. blieben weiter am Drücker. Schechen konnte sich über den 1:0-Pausenrückstand nicht beschweren.

Nach dem Seitenwechsel jedoch wurde der Tabellenführer (blaues Dress) stärker und übernahm kurzzeitig die Spielkontrolle. Babensham stand weiterhin sicher und egalisierte die Schechener Bemühungen.

Nach einem Querschläger im Strafraum des TSV konnte aber Schechen mit etwas Glück ausgleichen. TSV Schlussmann Stadler erreichte den Ball nicht, so dass die Bogenlampe unglücklich auf den Kopf des überraschten Lukas Schwarz fiel und von dort ins Tor kullerte.

In den letzten 20 Minuten der Partie überschlugen sich dann die Ereignisse:

Babensham steckte nicht auf und ging in der 73. Minute erneut in Führung. Sturm-Legende Stephan Wimmer, der kurz zuvor als Joker eingewechselt worden war, setzte sich im Strafraum unwiderstehlich durch und markierte die erneute Führung für den TSV. 2:1.

Schechen nahm die Partie nun ebenso gut an und kamen erneut zum Ausgleich: Andi Zeller verwandelte in der 80. Minute einen fälligen Strafstoß zum 2:2.

Der Gastgeber wollte dieses Ergebnis an diesem Tage aber nicht akzeptieren und setzte der Partie in den letzten zehn Minuten nochmal den Stempel auf. In der 88. Spielminute markierte Markus Hartl die viel umjubelte, erneute Führung mit einem sehenswerten Freistoßtreffer – 3:2.

Nur drei Minuten später ließ Youngster Tim Huber keinen Zweifel mehr über den Babenshamer Heimsieg aufkommen. Nach einem abenteurlichen Rückpass lugste er dem Schechener Schlussmann Johannes Baumann den Ball ab und schob im verwaisten Gästetor zum 4:2 Endstand ein.

Mit diesem überzeugenden Heimauftritt kann sich der Aufsteiger TSV Babensham im Mittelfeld der Kreisklassen-Tabelle festsetzen und hat nun im letzten Auftritt in diesem Jahr beim Keller-Team FC Maitenbeth sogar die Chance, im oberen Tabellenfeld zu überwintern.

ps