MEGGLE-Gründerpreis zum neunten Mal vergeben

Im historischen Rathaussaal der Stadt Wasserburg zeichnete die MEGGLE Group GmbH gestern Abend innovative und erfolgreiche Gründer aus der Region Südostoberbayern aus. Der Politiker und ehemalige Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach war der Festredner der Gala und Ehrengast des Unternehmerehepaars Marina und Toni Meggle (auf dem Foto mit den Erstplatzierten der „innFactory“).

„Gemeinsam Ideen voranbringen.“ So lautete das Motto des diesjährigen MEGGLE- Gründerpreises, der heuer bereits zum neunten Mal ausgelobt wurde. Drei Bewerber aus Südostoberbayern überzeugten die Jury besonders und wurden gestern im historischen Rathaussaal der Stadt Wasserburg ausgezeichnet. Moderiert wurde der Festakt von Alexander Mazza. Neben dem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro können sich die Gewinner über viel Anerkennung und jede Menge Aufmerksamkeit freuen.

Platz 1 belegt in diesem Jahr die „innFactory“ GmbH aus Rosenheim. Das Softwareunternehmen um die drei Gründer Tobias Jonas, Anton Spöck und Maximilian Grassl beschäftigt sich seit 2017 sehr erfolgreich mit der Entwicklung von digitalen, cloudbasierten Produkten. Dabei deckt das Start-Up mit Big Data, Künstlicher Intelligenz und Internet of Things (IoT) sämtliche Zukunftsthemen ab. Die Gründerpreis-Jury belohnt die Tech-Erfolgsgeschichte der Alumni der Technischen Hochschule Rosenheim mit 25.000 Euro.

 

Der 2. Platz ist mit 15.000 Euro dotiert und geht nach Inzell in den Landkreis Traunstein. Christine Paschen (Zweite von rechts)  ist Inhaberin von TaTeeTaTa. Ihr Hauptprodukt sind hochwertige Tees und Teemischungen, die in exklusiver Produktverpackung als Geschenk oder Lifestyle-Artikel genutzt werden. Der Online-Shop ist hierbei ein wichtiges Vertriebsinstrument. Produktinnovationen und die starke Kundenorientierung bewertete die Jury als besonders positiv. Ihr und ihrer Mitarbeiterin gratulierten Marina Meggle und der Vorstand der MEGGLE AG, Matthias Oettel.

Das „Bauchgfui“ Berchtesgaden landete beim MEGGLE-Gründerpreis 2023 auf dem 3. Rang. Für die Gründer Susanne und Stefan Kraus bedeutet dies ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Sie betreiben in Berchtesgaden ein Restaurant und legen dort besonderen Wert auf regionale, gesunde Küche. Mit einer durchdachten Marketing-Strategie erreichten die Inhaber des Bauchgfui große Bekanntheit in der Region und somit auch viele neue Kunden. Besonders der Aspekt Nachhaltigkeit wird bei den Gründern gelebt, unter anderem durch eine Kooperation mit einem Hersteller von Mehrwegboxen.

Traditionell wird zum MEGGLE-Gründerpreis auch ein prominenter Festredner geladen. Wolfgang Bosbach, Mitglied des Bundestages von 1994 bis 2017 und langjähriger Vorsitzender des Innenausschusses, war der Ehrengast. Er stellte dar, warum in Zeiten multipler Krisen und Herausforderungen, Bildung, Forschung und Innovation einen besonderen Stellenwert genießen sollte.

 

Über den MEGGLE-Gründerpreis:

„Gemeinsam Ideen voranbringen.“ Das ist das Motto des MEGGLE-Gründerpreises, der am 27. Oktober 2023 zum neunten Mal verliehen wird. Auf Initiative von Toni Meggle feierte dieser Preis 2012, anlässlich der 125-Jahr-Feier des Unternehmens, seine Premiere.

Teilnahmeberechtigt waren heuer jeweils Unternehmen, die zwischen 2013 und 2019 gegründet worden sind. Die Sitze der Unternehmen mussten die Städte oder die Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land, Ebersberg, Erding, Mühldorf am Inn, Rosenheim, Traunstein sein.

 

Die bisherigen Preisträger der Veranstaltung sind:

  • 2019: Oberhaizinger IDP GmbH, Julbach (1. Platz) / Chiemgauer Genussmanufaktur, Palling-Freutsmoos (2. Platz) / Rotmilan GmbH, Frasdorf (3. Platz)
  • 2018: pixx.io GmbH, Mühldorf / Laternix GmbH & Co. KG., Traunstein (2. Platz) / Gackerl, Baiern
  • 2017: Weinfurtner Metallbau, Riedering / Gepedu GmbH, Egmating / Wanner GmbH, Mühldorf am Inn
  • 2016: Ledermanufaktur Lerner, Amerang / B11, Edling / Fußstetter Planungs-Gesellschaft mbH, Wasserburg
  • 2015: Camba Bavaria GmbH, Truchtlaching / Prechtl Engineering GmbH, Traunstein / Impact Innovations GmbH, Haun
  • 2014: Grimmeisen Licht GmbH, Wasserburg / Moarhof Betreiber GmbH, Samerberg / O.E.L. Goldmühle, Garting
  • 2013: Envento Windenergie GmbH, Bergen / Bioteaque GmbH & Co. KG, Traunstein / meineumwelt GmbH, Vogtareuth
  • 2012: TechDivision GmbH, Kolbermoor / Bora Lüftungstechnik GmbH, Raubling / Manufaktur Pastafino, Trostberg (Preis für Originalität)

page1image15286896 page2image15463216

Jury:

  • Christine Völzow, Geschäftsführerin und Leiterin Abteilung Wirtschaftspolitik, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.. Sie leitete das Bewerbermanagement des MEGGLE-Gründerpreis 2023 – unterstützt durch Herrn Volker Schilling und Frau Maija Steinort
  • Gerhard Grimmeisen, Geschäftsführer Grimmeisen Licht GmbH
  • Gerhard Kotter, Kreishandwerksmeister Traunstein-Berchtesgadener Land
  • Prof. Dr. Heinrich Köster, Präsident Technische Hochschule Rosenheim und Prof. Dr. Stephanie Kapitza, Vizepräsidentin der Technischen Hochschule Rosenheim
  • Gerd Maas, Geschäftsführer Maas Gesellschaft für betriebswirtschaftliche Konzeption und Organisation mbH
  • Anja Schatt-Steiner, Stv. Aufsichtsratsvorsitzende Schattdecor AG
  • Gerhard Schiller, Kreishandwerksmeister Rosenheim
  • Johann Schwaiger, Kreishandwerksmeister Ebersberg
  • Dr. Florian Wiesböck, Geschäftsführer Stellwerk18 e.V.
  • Josef Willkommer, Geschäftsführer TechDivision GmbH
  • Helga Wimmer, Kreishandwerksmeisterin Altötting-Mühldorf

 

Impressionen von der gestrigen Preisverleihung (Fotos: Nicole Richter):