Konzert der Nachwuchskapelle der Trachtenblaskapelle Ramsau

Im voll besetzten Bürgersaal fand das Jugendkonzert der Jugendkapelle Ramsau statt. Zusammen mit der Vorjugendkapelle als „Vorband“ imponierte die Nachwuchskapelle vor den knapp 250 Zuschauern zum Konzertthema des Abends: „Vielfalt erzeugt Kontrast“.

Die Jugendleiterin Cora Furtner begrüßte alle Gäste und stellte gleich zu Beginn klar, dass es heuer ein paar Änderungen gegeben hat. Zum einen gibt es die Vorjugendkapelle unter einer neuen Leitung: Jugendleiterin Verena Knollhuber hat vor einem halben Jahr das Zepter übernommen. Ebenso auch die Jugendblaskaplle, die mit Bernhard Henke „Prämiere“ feierte.

Die Vorjugendkaplle stimmte mit zwei allseits bekannten bayrischen Stücken, dem „Max-Glaner-Marsch“ und der „Sternpolka“ in den Abend ein.

Verena Knollhuber betonte anschließend, dass es nicht nur ihr erster Auftritt sei, sondern auch sieben neue Musikeinsteiger das erste Mal Bühnenluft schnuppern. Auch heuer durften wieder vier Juniorabzeichen verliehen werden. Überreicht wurde das sogenannte „erste Abzeichen einer Musikkarriere“ durch Vorstand Anna-Maria Schloifer und zweite Jugendleiterin Verena Knollhuber an die Nachwuchsmusiker und Musikerinnen.

Anschließend betrat die Jugendkapelle unter Leitung von Bernhard Henke die Bühne und setzte mit dem „Pachelbels Canon“ direkt ein einträchtiges Statement. Mit der „Südböhmischen Polka“ und dem „Donauwellen-Walzer“ weiter im Programm wurde auch ein breites Spektrum der bayrischen Blasmusik geboten. Rhythmisch könnte es nicht mehr Kontrast sein: Der Latin-Popsong „Oye como va“ von Tito Puente ist eine afrokubanische Tanzmusik, zu der auch mit einer kleinen Besetzung gesungen wurde.

 

Nach der Pause stand die Verleihung der Musikerleistungsabzeichen auf dem Programm. Franziska Grundner, ehemalige Dirigentin der Jugendblaskapelle überreichte zusammen mit Vorstand Martin Lohmaier stolze 15 Bronze- und Silberabzeichen an die Musikanten.

Das Highlight des Abends bildete das bekannte Arrangement „Africa“ des Künstlers Toto. Ein kleiner Chor stimmte dazu ein und versetzte den Bürgersaal in eine harmonische Stimmung.
Zum Abschluss bedankte sich auch die gesamte Jugendblaskapelle bei ihren beiden Jugendleiterinnen für ihre Geduld und unermüdliche Einsatzbereitschaft und überreichten ein kleines Präsent.

Mit dem Marsch „Ohne Rast“ verabschiedete sich dann die Kapelle vom begeisterten Publikum und beendete den Abend mit einer zweiten Zugabe, eben weil ́s so schön war: nochmal mit „Africa“.

Bereits am ersten Adventwochenende (1./2. Dezember) begrüßt Sie die Trachtenblaskapelle Ramsau erneut im Bürgersaal zum Herbstkonzert. Beginn ist um 20 Uhr.

VK