Hier auf unserem „Sportfoto des Tages": Babensham besiegt Schnaitsee

Nach der bitteren Niederlage gegen den TSV Eiselfing zuletzt 8wir berichteten) hatte der TSV Babensham nun das zweite Auswärtsderby hintereinander in der starken Kreisklasse vor der Brust. Diesmal jedoch mit einem besseren Ende. Mit 2:0 siegte das Team um Coach Klaus Niederlechner gegen den TSV Schnaitsee und verschaffte sich somit wieder etwas Luft im Klassement. Der „Mann des Tages“ war der 18-jährige Sebastian Freiberger, der alle beide Treffer markierte. Hier auf unserem „Sportfoto des Tages“ strahlend in der Bildmitte …

Im ersten Spielabschnitt sahen die 150 Zuschauer eine von beiden Seiten verhalten geführte Partie ohne wirkliche Höhepunkte. Die Gäste aus Babensham hatten optisch Feldvorteile, die einzige gute Torgelegenheit war jedoch auf Seiten der Gastgeber. Maxi Bachleitner war auf und davon, traf jedoch freistehend vor dem Gehäuse nur den Querbalken.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie dann Fahrt auf. Die Risikobereitschaft auf beiden Seiten wurde größer und so ließen die ersten Torchancen nicht lange auf sich warten.

Eine dieser Gelegenheiten nutzte Sebastian Freiberger in der 52. Spielminute zur Gästeführung. Nach einem abgeblockten Schuss sprang der Ball zu Freiberger, der nur noch einschieben musste.

Neben dem Spielniveau veränderte sich nun auch die Emotionaliät des Spiels. Dies zeigte sich in Form von hart geführten Zweikämpfen, die nicht immer regelkonform waren. Eine dieser Situationen führte zu einer Zeitstrafe für Severin Schluck vom Gastgeber Schnaitsee, was den Babenshamern in die Karten spielte.

Dennoch musste die Niederlechner-Elf in der letzten Viertelstunde noch einmal ein paar brenzlige Situationen überstehen, die der Heimelf jedoch nichts mehr einbrachte.

Babensham hingegen verlegte sein Spiel aufs Kontern und konnte so auch die Partie endgültig entscheiden. Wieder war es der junge Freiberger, der aus der eigenen Hälfte startend alleine auf Schnaitsee Keeper Domink Herbst zulief und mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgte.

Der TSV schaffte mit diesem Derbysieg einen Rückrunden-Auftakt nach Maß und hat nun im letzten Heimspiel 2023 am kommenden Sonntag den Kreisklassen-Tabellenführer aus Schechen zu Gast.

ps