GTEV „Immagrea“ Griesstätt: Freundschaftliches Hufeisenturnier mit den GTEV „Alztaler“ Truchtlaching

Ein schönes, freundschaftliches Hufeisenturnier fand kürzlich bei den Griessstätter Trachten mit GTEV „Alztaler“ Truchtlaching statt. Letztere wurden von den Griesstättern herzlich begrüßt.

Die erste Begegnung zwischen den „Altztalern“ Truchtlaching und dem Trachtenverein „Immagrea“ Griesstätt war eine feuchtfröhliche Floßfahrt auf der Alz, zu der die Truchtlinger im vorigen Jahr eingeladen hatten. Anlaß hierzu die schöne Idee vom Gauverband 1, Vereine zusammenzulosen.

Nach einige Probewürfen der Truchtlinger Mädl und Männer, die bisher mit Hufeisenschmeissn nichts am Hut hatten, konnte das Turnier beginnen: Es war eine Freude, den spannenden Kämpfen zuzuschauen und auch den Truchtlingern machte es zunehmend Spaß. Wohlweißlich wurden vier Mannschaften der beiden Trachtenvereine durchgemischt und es entwickelte sich schnell ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Griesstätter und Truchtlinger Werfern. Und natürlich auch bei den anderen vier Mannschaften: Den Röckefrauen, dem  Mädlteam und den Buama- und Jugendmannschaften vom Trachtenverein Griesstätt.

Alle waren mit Feuereifer bei der Sache, immer wieder hörte man Jubelschreie, wenn ein Eisen wieder besser, also näher an der Daub einschlug. Besonders laut waren die Buam (Gruppe Michael), zu Recht, denn sie wurden Sieger des freundschaftlichen Turniers, sie gewannen nicht nur ihre drei Gruppenspiele mit 15 Punkten (von 18 möglichen), sondern auch das spannende Finale mit 4:2 gegen die Jugendmannschaft vom Trachtenverein (Gruppe Alex). Dritte wurde die gemischte Gruppe der Goaßlschnoizer ganz knapp nach Verlängerung mit 4:3 vor der Gruppe Trachtenverein „Wastl“.

Dann ging’s rein zum Obermoar Michael in seine gute Stubm. Alle stärkten sich erstmal mit guten Essen und Trinken, alles spendiert vom Trachtenverein. Mitorganisator Pankraz Hanslmeier (zusammen mit Franz Meier und Hans Brindl) bedankte sich dann herzlich bei den Truchtlingern für das gute, freundschaftliche Miteinander, auch für ihr „flüssiges“ Gastgeschenk. Sein Dank galt allen, die am Turnier teilgenommen, mitgeholfen und zum schönen Fest beigetragen hatten, vor allem auch dem Obermoar Michael und dem Andermoar Sepp für ihre Gastfreundschaft.

Bei der folgenden Siegerehrung kannte der Jubel dann vor allem bei der Siegermannschaft den Buam keine Grenzen. Dann wurde noch lange und ausgiebig weitergefeiert und die Freundschaft mit den Truchtlingern weiter vertieft. Auch der Vorstand der „Alztaler“ Truchtlaching, Gregor Huber, bedankte sich herzlich für die gute Aufnahme in Griesstätt. Man stellte fest: Beide Vereine passen gut zusammen und man freut sich schon aufs nächste Treffen!

Pankraz Hanslmeier/Fotos: Josef Furtner