Info heute Abend: Nächste Woche Bürgerversammlung zur geplanten Erstaufnahme-Einrichtung

Der Rotter Bürgermeister Daniel Wendrock gab es am heutigen Donnerstag-Abend im Rahmen der Jahresversammlung des Gewerbeverbandes den zahlreich anwesenden Unternehmern bekannt (Foto):

Am nächsten Mittwoch, 25. Oktober, wird es eine Bürgerversammlung in Rott zur vom Landkreis geplanten Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge im Gewerbegebiet am Eckfeld (wir berichteten) geben. Mit Landrat Otto Lederer, der Rede und Antwort stehen wolle: Die Versammlung findet im Saal beim Stechl-Wirt um 19 Uhr statt.

Zutritt haben nur Rotter Bürger, eine Security werde eigens von allen die Ausweise kontrollieren. Näheres gibt die Gemeinde dazu noch bekannt.

Bürgermeister Wendrock hatte die aktuelle Situation zu den plötzlichen Plänen des Landkreises kurz geschildert und noch einmal deutlich den entschiedenen Widerstand gegen das Vorhaben formuliert und vor allem auch mit vielen Sachargumenten begründet. Eine Anwaltskanzlei sei bereits eingeschaltet.

Der Vorsitzende des Gewerbeverbandes in Rott, Franz Ametsbichler (im Bild unten stehend), dankte – unter starkem Applaus der Anwesenden – Bürgermeister Daniel Wendrock für dessen großes Engagement. Man sei völlig einer Meinung zu dem Vorhaben und Ametsbichler kündigte seinerseits eine Unterschriften-Aktion der Gewerbetreibenden am Eckfeld und dann auch aller Unternehmen in ganz Rott an.

Ausführlicher Bericht zur Versammlung des Rotter Gewerbeverbandes folgt.

Fotos: Renate Drax

Siehe auch: