Im Derby gegen Edling: Wasserburgs Zweite gibt rote Laterne der Kreisklasse ab

Das Kellerduell der Fußball-Kreisklasse im Wasserburger Badria-Stadion endete zum Abvschluss der Vorrunde mit einem 2:1 für die Zweite der Wasserburger gegen Edling. Die Hausherren konnten mit diesem Sieg den letzten Tabellenplatz der Kreisklasse verlassen und Edling gelang es somit nicht, sich die erhoffte Luft in Richtung der Abstiegs-Relegationsränge zu verschaffen.

Vor den rund 100 mitgereisten Fans aus Edling erwischte das Altmann-Team einen denkbar ungünstigen Start. Es waren gerade einmal 30 Sekunden gespielt, da ging Wasserburg II mit 1:0 in Führung. Ein langer Ball auf den rechten Flügel wurde zur Mitte gebracht und durch den Edlinger Verteidiger Manfred Lis unglücklich ins eigene Tor abgefälscht.

Edlinger war danach sichtlich bemüht, in die Partie zu finden. Immer wieder leistete man sich aber Abspielfehler im Spielaufbau oder verlor den Ball zu schnell an den Gegner. Wasserburgs Reserve spielte nach ihren Ballgewinnen schnell und geradlinig nach vorne und suchte mit hohen Bällen immer wieder die beiden schnellen Offensivspieler Jaden Pezo und Guiseppe Costanzo.

So hatte die Heimelf in Halbzeit eins noch drei gute Möglichkeiten, um den Vorsprung zu erhöhen. Immer wieder aber parierte Edlings Goalie Julian Gnatzy stark auf der Linie in höchster Not.

Nachdem der Ausgleich durch Kevin Zeller zunächst vom Schiedsrichter wegen Handspiels aberkannt wurde, gelang den Kickern von der Ebrach in der 28. Minute dann doch der Ausgleich: Über die rechte Seite spielte man sich ins offensive Drittel und die Flanke von Maximilian Köll fand den eingelaufenen Stürmer Kevin Zeller, der überlegt zum 1:1-Pausenstand traf.

In Halbzeit zwei ging es gleich einmal fulminant los. Stephan Bacher erkämpfte sich in der 48. Minute den Ball an der linken Wasserburger 16er Ecke und lief alleine auf den Heimtorwart zu. Leider fand sein Schuss am Ende nur die Arme des Keepers.

In dieser Szene wäre die Führung die DJK’ler möglich gewesen. Edling war in der gesamten zweiten Halbzeit besser im Spiel und hätte durchaus Räume und gute Situationen gehabt, um zum Torerfolg zu kommen. Die Angriffe wurden zum Teil aber nicht sauber und konsequent zu Ende gespielt oder man übersah den besser postierten Mitspieler.

In der 55. Minute fiel der Wasserburger Führungstreffer: Ein Befreiungsschlag fand auf der linken Außenbahn einen Wasserburger Spieler, der dann unbedrängt infolge eines Stellungsfehlers steil und flach in die Spitze spielen konnte und ausgerechnet den Ex-Edlinger Jaden Pezo fand, der eiskalt zum 2:1 einschieben konnte.

Als es in der 92. Minute noch einmal eine Ecke für Edling gab, hatten die mitgereisten Edlinger Fans nochmal den Torschrei auf den Lippen. Kapitän Philip Bacher brachte die Ecke punktgenau auf Christoph Schex und dieser bekam aus fünf Metern die große Kopfballchance – der Ball landete aber nur am Oberschenkel des Torhüters und so hieß es am Ende nicht unverdient 2:1 für die Heimelf aus Wasserburg.

Nun gilt es für Edling wieder, diese Niederlage zu verarbeiten und nach vorne zu schauen. Das nächste, schwere Derby steht vor der Brust. Es geht am Sonntag im ersten Rückrundenspiel zum Nachbarn und Patenverein nach Ramerberg. Anpfiff ist um 14 Uhr. Dort will sich Edling für die Heimniederlage beim Saisonauftakt revanchieren.

cw

Die zweite Mannschaft des DJK-SV Edling verlor das DJK-Duell beim DJK-SV Oberndorf II klar mit 0 : 3 und ist am ersten Rückrunden-Spieltag spielfrei.

Foto: TSV Wasserburg