Kreisklasse vor der Rückrunde: Auch im Derby-Klassiker gegen Babensham ein Sieg

Zum Großteil ist auch in der Fußball-Kreisklasse die Vorrunde durch und an der Spitze stehen Kopf-an-Kopf die Teams aus Schechen und Eiselfing! Beiden Mannschaften fehlt dabei sogar jeweils noch ein Nachholspiel vor dem Start in die Rückrunde.

Zum Derby-Klassiker kamen gestern 215 Zuschauer nach Eiselfing, wo der TSV Babensham als Aufsteiger und Rückkehrer zu Gast war. Und die Fans hüben wie drüben wurden nicht enttäuscht: Besondere im zweiten Spielabschnitt gab es Tore, heiße Zweikämpfe und Spannung bis zum Schlusspfiff.

Das Foto zeigt Eiselfings Coach Harald Elsner (mit Cap) nach dem Erfolg in der Relegation vor wenigen Monaten zum Verbleib in der Kreisklasse. Nun geht heuer der Blick zur Überraschung vieler in Richtung Kreisliga …

Das Derby nun brauchte zu Beginn einige Anlaufzeit und man merkte beiden Mannschaften die Nervosität an. Die Hausherren waren von Beginn an tonangebend, gute Chancen wurden durch die umsichtige Babenshamer Hintermannschaft jedoch kaum zugelassen.

Die Gäste hingegen taten sich zwar schwer, sich aus der Feldüberlegenheit der Eiselfinger zu befreien, sie konnten jedoch die gefährlicheren Torgelegenheiten für sich verbuchen. Markus Hartl zum Beispiel wurde zweimal durch die Schnittstelle geschickt, verpasste es jedoch freistehend vor Eiselfings Keeper Mühlbauer die Führung zu markieren.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie an Fahrt auf und so entwickelte sich schnell ein offener Schlagabtausch.

Beide Teams gingen mit offenem Visier in die zweite Hälfte und hatten gleich gute Torchancen auf beiden Seiten. Es dauerte nicht lange, bevor der Ball zum ersten Mal im Netz zappelte. Nach einer Babenshamer Ecke stieg Lukas Schwarz am höchsten und markierte den vermeintlichen Führungstreffer, doch Referee Armin Just sah zuvor im Strafraum ein Foulspiel und gab den Treffer für die Gäste nicht.

Auf der Gegenseite hatte auch der TSV Eiselfing den ersten Treffer auf dem Fuß, doch auch hier sah Just ein regelwidriges Vorgehen in Form von Abseits.

Das Spiel ging nun rauf und runter, der erste Treffer sollte in der 71. Spielminute für Eiselfing fallen: Ein schön vorgetragener Angriff über Links konnte Stefan Schuster mit einem überlegten Abschluss ins linke obere Toreck vollenden. 1:0 unter großem Jubel der heimischen Fans.

Babensham erhöhte noch einmal den Druck auf den Eiselfinger Kasten und hatte den Ausgleichstreffer mehrmals auf dem Fuß. Lukas Schwarz und die zuvor eingewechselten Schmid und Freiberger hatten die besten Gelegenheiten, der Ausgleich wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen.

Eiselfing (Bild unten grünes Dress) hingegen verlegte sich nun zunehmend aufs Konterspiel und kam ebenso das ein oder andere Mal gefährlich vor das Tor. Einer eben dieser Konter führte dann auch in der Nachspielzeit zum 2:0 durch Thomas Mühlberger, der nach einem feinen Zuspiel nur noch einschieben musste.

Babensham steckte jedoch zu keiner Zeit auf und konnte nach nur einer Zeigerumdrehung postwendend den Anschlusstreffer durch Hartl zum 1:2 markieren, weitere Zeit blieb den Gästen jedoch nicht mehr …

Durch das gleichzeitige Remis der Schechener gegen Obing, konnte Eiselfing damit auf den Tabellenführer aufschließen mit nun insgesamt 25 Punkten.

Babensham hat den Klassenerhalt als großes Ziel und mit immerhin schon 14 Punkten steht man nun gerade so noch am Ende des Mittelfelds der Liga.

Ein Spiel mehr, aber nur einen Punkt mehr auf dem Konto haben die Ramerberger, die am Samstag auf den Boden der Kreisklassen-Tatsachen zurückgeholt wurden – ein niederschmetterndes 0:5 ausgerechnet beim Tabellenletzten FC Maitenbeth innerhalb von einer halben Stunde in Hälfte zwei. der erste ERfolg für den FCM in dieser Saison überhaupt …

Im Keller sind auch noch diese weiteren Altlandkreis-Teams zum Ende der Vorrunde zu finden – darunter zwei Ex-Kreisligisten, die verhindern wollen, ‚durchgereicht‘ zu werden in die A-Klasse. Denn am Ende muss ein Team direkt absteigen, zwei Mannschaften gehen in die Relegation:

Edling hatte beim Mitkonkurrenten Wasserburg II mit 1.2 das bittere Nachsehen – ausgerechnet deren Ex und nun Neu-Wasserburger Jaden Pezo erzielte den Siegtreffer (Bericht folgt).

Und Amerang hängt ebenfalls mit nur zwei Siegen bislang, vier remis und schon sechs Niederlagen im Keller fest.