Und starke Leistung von Goalie Julian Gnatzy: Edling gewinnt gegen Maitenbeth

Man merkte bereits in den ersten Spielminuten beiden Teams an, worum es bei diesem Kreisklassen-Match ging: Edling wollte sich etwas Luft verschaffen, um nicht noch weiter in den Tabellenkeller zu rutschen und Maitenbeth wollte genau aus diesem am Ende des Spieltags draußen sein.

In den ersten 30 Minuten Chancen hüben wie drüben, in Führung zu gehen und die 220 Zuschauer in Edling mussten das ein oder andere Mal durchatmen.

In der 36.Minute musste Edlings Torhüter Julian Gnatzy (Foto) eingreifen, in dem er einen schönen Schuss des FCM parierte.

In der 38. Minute war dann erneut der Edlinger Schlussmann gefordert. Eine Flanke von rechts wurde immer länger und länger und konnte im letzten Moment vom gut aufgelegten Julian Gnatzy entschärft werden.

In der 43. Minute als Edlings Manfred Lis für zehn Minuten vom Feld musste, kam noch einmal ein wenig Hektik auf. Mit einem gerechten 0:0 ging es dann aber in die Kabinen.

Halbzeit zwei startete noch einmal für sieben Minuten in Unterzahl für die Heimelf.

Den Fans bot sich vorerst ein unverändertes Spielgeschehen. Beide Teams waren bemüht nach vorne zu spielen, gute und zwingende Torchancen konnte sich aber Keines der beiden Teams erarbeiten.

Es dauerte bis zur 60.Minute, als Edling das wohl schönste Tor in der bisherigen Saison gelang:

Brüderliche Teamarbeit mit der Zwischenstation Maxi Köll: Kapitän Philip Bacher spielte einen Flugball aus der eigenen Hälfte diagonal übers gesamte Feld und fand den heranstürmenden Maximilan Köll auf der rechten Außenbahn, der diesen schwierigen Ball im vollen Lauf mitnahm und in Richtung Grundlinie zog. In seine scharfe Hereingabe grätschte Stephan Bacher mustergültig zum viel umjubelten 1:0 für die Ebrach-Kicker.

Der Gast aus Maitenbeth zeigte sich infolge des Rückstandes aber keineswegs geschockt. Sie gingen von Minute zu Minute mehr Risiko und hatten die ein oder andere gute Angriffsmöglichkeit, jedoch ohne zählbaren Erfolg.

In der 84. Minute nutzten die Gäste einen Abwehrfehler und spielten sich am 16er optimal frei. Der Schuss des Maitenbether Offensivspielers war auf Kurs oben rechts im Winkel einzuschlagen, als Goalie Julian Gnatzy zur Parade ansetzte und den Ball noch aus dem Torwinkel kratzte. Den muss man erstmal so halten. Somit blieb es weiterhin beim knappen 1:0 für Edling.

Als in der 91. Minute Christoph Schex nochmal ein Edlinger Akteur für zehn Minuten vom Schiedsrichter auf die Edlinger Bank geschickt wurde, keimte noch einmal Hoffnung für die Gäste auf. Maitenbeth warf in den letzten Minuten alles nach vorne, etwas Zwingendes sprang aber nicht mehr heraus.

So führte ein gut gespielter Konter in der 94. Minute zur endgültigen Entscheidung. Den langen Ball in Richtung 16er der Maitenbether konnte der eingewechselte Altmeister Andreas (Aro) Hammerstingl mustergültig herunternehmen und in den Strafraum einziehen. Sein scharfer Querpass fand den heran stürmenden Daniel Walther, der schließlich zum finalen Endstand von 2:0 verwandelte.

Edling konnte in diesem Kellerderby endlich wieder drei Punkte holen und sich ein wenig Luft verschaffen. Maitenbeth war nicht die schlechtere Mannschaft, konnte jedoch dank starker Leistung von Edlings Keeper Julian Gnatzy und dessen Vorderleuten keinen Torerfolg verbuchen.

Das nächste richtungsweisende Spiel für Edling findet am kommenden Samstag, 1. Oktober, bei der Zweitvertretung des TSV Wasserburg statt. Anpfiff im Badria-Stadion ist um 19 Uhr.

Maitenbeth empfängt am Samstag die Ramerberger.

cw

Foto: Renate Drax