Ilse Aigner sagte heute in Rott: „Er lebt in unseren Herzen - gerade jetzt"

Trommelwirbel der Bundespolizei bei den Kranz-Niederlegungen und viele berührende Worte in den kurzen Ansprachen: Mit einer Gedenkfeier hat die CSU am heutigen Montag-Mittag auf dem Friedhof in Rott an ihren ehemaligen Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß erinnert.

Er war von 1978 bis zu seinem Tod 1988 Ministerpräsident Bayerns gewesen. Am 3. Oktober 1988 war er plötzlich mit 73 Jahren verstorben.

Fotos: Renate Drax

Die Präsidentin des Landtags, Ilse Aigner (im Bild oben rechts), sagte heute zum Tode von Franz Josef Strauß vor 35 Jahren: „Er lebt in unseren Herzen – gerade jetzt.“ Sie überbrachte auch die herzlichen Grüße von Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der heute leider verhindert sei.

 

Zuvor hatte Strauß-Tochter Monika Hohlmeier (oben links), seit 14 Jahren Abgeordnete im Europäischen Parlament, die anwesenden Gäste herzlichst begrüßt. Im Namen ihrer beiden ebenfalls anwesenden Brüder Max und Franz blickte sie sehr persönlich auf das Leben ihres Papas zurück. Sie freute sich über die gekommenen Gäste – darunter zahlreich die Vertreter auch überregionaler Medien.

Und den Bundespolizisten vor Ort, die musizierten, Spalier standen und die Kränze zur Gruft trugen, sprach sie eigens ihre Anerkennung und ihren Dank aus. Ihre Polizei-Arbeit im Alltag könne man nicht hoch genug schätzen …

Für die Geistlichkeit war Bruno Bibinger, Wasserburgs Stadtpfarrer (Bild unten), gekommen, der die Pfarrei Rott übergangsweise nach dem Abschied von Pfarrer Franz Vogl (wir berichteten) mitbetreut. Auch er fand berührende Worte.

Bevor die Kränze niedergelegt wurden in der Gruft der Familie Strauß, war noch der Rotter Bürgermeister Daniel Wendrock (Bild unten ganz links) ans Mikro getreten.

Er zitierte – mit dem Blick auf die heutige Zeit – den Schriftsteller Brentano mit diesen Worten zum 35. Todestag von Franz Josef Strauß, dem Rotter Ehrenbürger: „… und da die neuen Tage sich aus dem Schutt der alten bauen, kann ein ungetrübtes Auge rückwärtsblickend vorwärtsschauen.“

Wendrock, selbst parteilos, schloss seine kurze Ansprache mit den Worten des einstigen Ministerpräsidenten Bayerns, vor denen er besondere Hochachtung habe – nämlich Worte dieser Erkenntnis: „Ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch“, so hatte es Franz Josef Strauß einmal in einem Interview über sich selbst formuliert.

Für die CSU trugen der JU-Kreisvorsitzende und stellvertretende CSU-Kreisvorstand Matthias Eggerl aus Rott (im Bild unten links), zudem Bezirkstags-Kandidat, und CSU-Bezirksrat Sebastian Friesinger, zudem Landtags-Kandidat, den Kranz zur Strauß-Familiengruft und legten ihn dort nieder.

Bevor die Gedenkfeier im Fischerstüberl in Attel schließlich mit einem gemeinsamen Mittagessen soeben noch ausklingt, hatte sich Ilse Aigner noch ins Goldene Buch der Gemeinde Rott anläßlich der Gedenkfeier eingetragen. 

Die Bundespolizei trug vorne weg den Kranz der Landtags-Präsidentin. Auch die Gemeinde Rott legte einen Kranz nieder …

Hier ein paar weitere Eindrücke der Gedenkfeier