Für den guten Zweck: Bunt-fröhlicher Nachmittag in Babensham kam bestens an

Viel Interesse zeigten die Babenshamer und auch Auswärtige am vergangenen Samstag beim 2. Umwelt- und Nachhaltigkeitstag im Mehrgenerationengarten. Es war ein reichhaltiges, buntes Programm aus vielen Lebensbereichen geboten.

Man konnte sich an 20 Ständen über verschiedenste Themen informieren, vom Kiebitz über Blühflächen im Hausgarten und Infos vom Gartenbauverein und Kreisverband, von Permakultur über Lichtverschmutzung, Essbare Stadt Wasserburg und Gemeinwohlökonomie, Energieberatung für Solarmöglichkeiten im EZRO Pavillon und Alternativen im Haushalt.

Man konnte Kerzen und gebrauchte Bücher gegen Spende erstehen und am Weltladen faire Produkte kaufen. Wachsreste, Alt-Handys, Altbrillen und Briefmarken konnten abgegeben werden, die Kinder gingen auf „Buchstaben-Jagd“ und freuten sich über viele Angebote an den Ständen.

Der ADFC war genauso wie die Wasserburger Autoteiler mit ihrem Fahrzeug anwesend, man konnte eine Probefahrt mit dem E-Auto vom Autohaus Gartner machen und bei den Paten-der-Nacht durchs Sonnenteleskop schauen.

Die Kinder verwandelten sich per Schminke bei der Natur-Kita in Löwen und Feen, der Landschaftspflegeverband informierte über Förderprogramme. Die gelben T-Shirts der RoSolar-Leute vom Rosenheimer Solarförderverein fielen genauso auf wie der 1. Babenshamer Regionalmarkt in der historischen Kegelbahn mit ihren schönen Ständen und regionaler Ware zum Einkaufen, Informieren und Kontakte knüpfen.

Der Erlös des Tages mit etwa 1.000 Euro geht an den Verein „Hilfe für rumänische Waisenkinder e.V.“ …

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Aussteller, die das bunte Programm erst ermöglicht haben – und an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Spender.

ei