Wasserburger Theatertage: Schauspielkunst par excellence in „Entweder ... oder?"

Das Warten hat ein Ende: Morgen beginnen sie, die 17. Wasserburger Theatertage. Sie werden vom 16. bis 25. Juni dauern. Diesmal im Gedenken an Uwe Bertram …

Zehn Tage Programm und dabei ein Wiedersehen mit alten Bekannten auf neuen Wegen: Vom Tanztheater über Klassiker, vom Liederabend zur Lesung – wie berichtet – ein facettenreiches Angebot, das auch die Verschiedenartigkeit der Bayerischen Privattheater-Szene widerspiegeln wird.

Entweder … oder? Das ist die ultimative Frage nächste Woche am Freitag, 23. Juni, um 20 Uhr bei den Wasserburger Theatertagen und beim „Münchner Theater … und so fort“, das zu Gast ist. Mit einer Farce von Jean-Claude Grumberg.

Entwaffnend klug, ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit viel Witz und Weisheit wird das Publikum durch ein Thema begleitet, das wohl nie an Brisanz verlieren wird.
 

Regie: Jörg Schur
Dramaturgie: Henri Lecat • Assistenz: Cindy M. Rößler

Es spielen: Konrad Adams • Heiko Dietz

Darum geht es:

Zwei Nachbarn begegnen sich im Treppenhaus. Ihr Kontakt beschränkte sich bislang auf den flüchtigen Austausch von Höflichkeitsfloskeln. Von seiner Ehefrau  „beauftragt“, stellt der Nachbar von oben dem von unten die entscheidende erste Frage: „Sind Sie Jude?“ 

Diese Frage wird in diesem flotten, humorvollen Theaterabend eine Lawine von weiteren Fragen ins Rollen bringen.

In neun kurzen Bildern kommen die Beiden vom Hundertsten ins Tausendste, von Beschneidung und Essensgewohnheiten über Geldgier bis hin zur Palästinenserfrage. Dabei entstehen  „drollige“ Missverständnisse.
Mehr und mehr werden antisemitische Vorurteile sowie allgemeine Binsenwahrheiten sabotiert und eindeutige, identitäre Zuordnungen mit Witz und Humor unterlaufen.

Aufkeimende Freundschaft wechselt sich mit launischer Feindschaft ab.

Kann der geplante, gesellige Aperitif mit den Ehefrauen schließlich stattfinden? Werden die beiden Nachbarn endgültige Antworten auf die Gretchenfrage finden? Oder werden sich immer neue auftun?

Der ALTE BEKANNTE:

Der Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter Heiko Dietz war in Wasserburg in der Spielzeit 2015/16 auf der Bühne zu sehen … in der KOMÖDIE IM DUNKELN.

Er erhielt bereits zwei Mal den Darstellerpreis der Wasserburger Theatertage. 2016 für DIE ZIEGE und 2022 für FEAR OF 13.

Tickets:

Online-Tickets mit Saalplan.