Rathaus ruft auf, damit Betroffene nach Wohnungsbrand neues Zuhause bekommen

Die Realität ist oftmals gnadenlos. Nach dem Brand am Donnerstag in der Wasserburger Altstadt steht fest: Zwei der Betroffenen Mieter können nicht wieder zurück ins eigentliche Zuhause.

Deshalb sucht die Stadt Wasserburg dringend nach zwei bezahlbaren Wohnungen für die Geschädigten. „Wir suchen einerseits eine Wohnung für einen alleinstehenden Herren. Außerdem braucht eine Mutter mit ihrem 16-jährigen Sohn sowie der Katze eine neue Wohnung. Auch dafür sind wir dringend auf der Suche“, ruft Claudia Einberger vom Ordnungsamt der Stadt auf.

Hintergrund ist die eingetretene Wohnungslosigkeit. Beiden Parteien wurde nach dem Feuer ihr Hab und Gut und vor allem ihr Zuhause genommen. 

„Vielleicht hat jemand eine Möglichkeit, uns für die Betroffenen eine langfristige Wohnung zu melden beziehungsweise zu vermitteln, damit wir schnell für ein neues Daheim der Personen sorgen können“.

Dabei sei es grundsätzlich egal, in welchem Stadtteil sich die Wohnungen befinden. Wichtig sei, dass die neuen Räumlichkeiten auch auf lange Sicht zu mieten seien für die Betroffenen, erklärt Claudia Einberger weiter.

Im Gespräch mit der Wasserburger Stimme wird das Ausmaß deutlich: Durch das Feuer in den Wohnungen wurden Wasserburger von jetzt auf gleich quasi obdachlos. Alles zerstört, unbewohnbar, neuer Lebensabschnitt. Und doch mit großem Glück blieben die betroffenen Bewohner unverletzt.

„Das größte Glück wäre jetzt, wenn schnell eine Wohnung gefunden wird“.

Das Ordnungsamt der Stadt Wasserburg ist erreichbar und der Telefonnummer 08071 10516 oder per Mail unter ordnungsamt@wasserburg.de

Wie berichtet, koordiniert und unterstützt die Stadt Wasserburg bei der kurzfristigen und langen Hilfe die Betroffenen und ist in regem Austausch mit den Einsatzkräften.