Enger Austausch mit Bewohnern sowie Einsatzkräften und der Polizei

Das traurige Ergebnis des verheerenden Brands eines Hauses sowie der in Mitleidenschaft gezogenen Wohnungen in den seitlich danebenliegenden Häusern der Gebäude-Reihe am Weberzipfel in Wasserburg sind beschädigte Räume, ein einsturzgefährdetes Gebäude und unbrauchbar gewordene Wohnungseinrichtung inklusive persönlicher Gegenstände, Unterlagen und vielem mehr.

Auch am Freitag ist das Feuer mit stundenlangem Feuerwehr-Einsatz noch Gesprächsthema. Wie geht es wohl den betroffenen Bewohnern gerade?

Nachgefragt bei der Stadt Wasserburg heißt es, dass die meisten Betroffenen bei Angehörigen oder Freunden aufgenommen wurden. Bis sie wieder zurück in ihre Wohnungen können, dauert es noch. Falls überhaupt, denn aktuell gibt es noch keine finalen Ergebnisse zur langfristigen Statik und der Bewohnbarkeit der Räume in den unterschiedlich stark beschädigten Stockwerken.

Claudia Einberger von der Stadt Wasserburg erklärt auf Nachfrage, dass für eine Familie mit Kind eine vorübergehende Bleibe gefunden wurde. Nun setze man alles daran, die betroffene Familie bei der Suche nach einer neuen, langfristig nutzbaren Wohnung zu unterstützen. „Wir sind froh, dass alle Bewohner die Wohnungen unverletzt verlassen konnten“, heißt es aus dem Wasserburger Rathaus. Sollte jemand eine freie Wohnung im Stadtgebiet von Wasserburg zur Verfügung haben, bittet das Ordnungsamt um eine direkte Meldung an ordnungsamt@wasserburg.de

Aufgrund des Schadens können zwei Betroffene Bewohnerparteien nicht mehr in die Räume zurück und dort auch langfristig nicht mehr wohnen.

Die Stadtverwaltung sei angetan von der großen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung und hoffe in diesem Zuge um Hilfe bei der Wohnungssuche.

Sollten Betroffene noch zusätzliche Unterstützung benötigen, stehe das Rathaus bereit. „Jeder Betroffene, der unsere Hilfe braucht, kann sich melden“, betont Claudia Einberger weiter.

Kontakt zum Ordnungsamt der Stadt Wasserburg:

Telefon 08071 105-16 oder per Mail an ordnungsamt@wasserburg.de