UPDATE: Jetzt auch THW angefordert - Elf Feuerwehren in der Altstadt im Einsatz

„Da rutscht einem das Herz in die Hose. Das habe ich die letzten Jahrzehnte nicht erlebt. Die Lage war höchst brisant“, sagte heute Morgen Bürgermeister Michael Kölbl auf Anfrage der Wasserburger Stimme. Das Stadtoberhaupt machte sich vor Ort ein Bild von der Lage beim Brand eines Wohnhauses am Weberzipfel (wir berichteten). Wie immer bei einem Feuer in der Altstadt war ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude zu befürchten. 

„Ich danke allen Einsatzkräften, die das verhindert haben“, so Kölbl. Heute habe es sich ausgezahlt, dass die heimischen Feuerwehren auf einem technisch erstklassigen Stand seien. „Wer weiß, was passiert wäre, wenn die Einsatzkräfte nicht so rasch und umsichtig eingegriffen hätten.“

Zur Brandursache könne bisher keinerlei Angabe gemacht werden, so die Polizei. Die Schadenshöhe liege sicherlich im sechsstelligen Bereich.

UPDTAE 4: Der Brand ist gegen 7.50 Uhr größtenteils unter Kontrolle. Allerdings schwelt das Feuer nach wie vor unter dem Dach des Wohngebäudes, das nahezu komplett ausgebrannt ist. Offenbar ist der Brand im zweiten Stock ausgebrochen und hat sich dann auf das Stockwerk darüber ausgebreitet. Es wird noch stundenlang dauern, bis endgültig Entwarnung gegeben werden kann.

Auch das Landratsamt Rosenheim mit seinem Krisenstab und die Stadtwerke Wasserburg waren im Einsatz. Vor Ort waren Kreisbrandinspektor Stephan Hangl und Kreisbrandmeister Marcus Huber aus Rott.

UPDATE 5: Seit 9.30 Uhr sind jetzt elf Feuerwehren im Einsatz. Nachalarmiert wurden: Schönberg, Steppach, Evenhausen und Soyen. Es werden weitere Atemschutzträger benötigt.

UPDATE 6: Das ausgebrannte Gebäude muss abgestützt werden. Dafür wurde jetzt das THW Rosenheim und Bad Aibling angefordert.

 

Fotos: Georg Barth

 

Unsere Erstmeldung: