+++ Großeinsatz am Donnerstagmorgen in Wasserburg - UPDATE: Sieben Feuerwehren alarmiert +++

Großeinsatz in der Wasserburger Altstadt: Am Donnerstagmorgen steht ein Wohngebäude am Weberzipfel in Flammen. Die Wasserburger Feuerwehr bekämpft zusammen mit den Floriansjüngern aus Bachmehring und Attel-Reitmehring seit 5.30 Uhr den Brand. Mittlerweile wurde auch die Feuerwehr Rott alarmiert. Sie kommt mit einer zweiten Drehleiter. Personen sind aktuellen Meldungen vom Brandort nicht in Gefahr.

Nahe Anwohner wurden evakuiert, meldet die Polizei.

Die Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen wegen der Rauchentwicklung geschlossen zu halten.

Wir berichten weiter.

UPDATE 1: Auch gegen 6.50 Uhr ist der Brand immer noch nicht unter Kontrolle. Flammen schlagen aus dem Dach des Wohngebäudes. Die Feuerwehren Penzing, Edling und Babensham wurden nachalarmiert.

UPDATE 2: Mittlerweile (7.05 Uhr) sind offenbar vier Wohneinheiten von dem Brand betroffen. Immer wieder steigt dicker Rauch auf. Die Drehleiter der Feuerwehr Rott fährt über die schmale Gasse an der Stadtmauer an. Der Brand wird von zwei Seiten bekämpft. Auch Polizei und Rettungsdienst sind im Einsatz.

UPDATE 3:  Bürgermeister Michael Kölbl macht sich ein Bild von der Lage am Weberzipfel (7.15 Uhr). Immer noch dringt dicker Rauch aus dem Wohnhaus.

Fotos: Georg Barth