Theatertage in Wasserburg: Moreth Company kommt mit TV-Schauspielern

Nächste Woche beginnen sie, die 17. Wasserburger Theatertage, die vom 16. bis 25. Juni dauern werden. Diesmal im Gedenken an Uwe Bertram …

Zehn Tage Programm und dabei ein Wiedersehen mit alten Bekannten auf neuen Wegen: Vom Tanztheater über Klassiker, vom Liederabend zur Lesung – ein facettenreiches Angebot, das auch die Verschiedenartigkeit der Bayerischen Privattheater-Szene widerspiegeln wird.

Nach dem Auftakt am Freitag, 16. Juni (wir berichteten), ist am Samstag, 17. Juni, um 20 Uhr die Moreth Company aus Dießen am Ammersee zu Gast: Adams Äpfel – eine aberwitzige Groteske nach dem gleichnamigen Film des dänischen Regisseurs Anders Thomas Jensen, die zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewann, ist zu sehen.

Mit dabei: Bekannte TV-Schauspieler (siehe weiter unten im Text).

Das Stück ist sowohl profundes Mysterienspiel als auch schwarze Komödie über den schmalen Grat zwischen Glauben und Fanatismus, über die Macht der Selbsttäuschung und nicht zuletzt über die Erlösung durch Apfelkuchen.

Regie: Konstantin Moreth
Bühne: Sandra Hauser • Kostümbild: Louisa Cayenne Moreth • Licht: Robert Schneider

Es spielen: Markus Brandl • Stefan Murr • Michael A. Grimm • Nathalie Schott • Franck Oskar Schindler • Younes Tissinte

Darum geht es:

Es gibt keine schlechten Menschen – das ist die feste Überzeugung des Dorfpfarrers Ivan, der mit grenzenlosem Optimismus die Resozialisierung von Straftätern in seiner Gemeinde betreibt. In seinem Hort der Nächstenliebe tummeln sich ziemlich aussichtslose Fälle: der kleptomanische Gunnar, Khalid, der gerne Tankstellen überfällt und wahllos auf Menschen schießt, die schwangere Alkoholikerin Sarah. Zu dieser illustren Truppe stößt Adam, ein gewalttätiger Neonazi.

Ivan lässt nichts unversucht, ihn mit seiner ungetrübten Zuversicht wieder auf den rechten Weg zurückzubringen, doch Adam hat für das Weltbild des Pfarrers kein Verständnis. Ivans verbissene Gutmütigkeit treibt den rohen Adam in den Wahnsinn. Als er Adams sarkastisch formuliertes Vorhaben, als Rehabilitations-Maßnahme einen Apfelkuchen zu backen, wörtlich nimmt, entspinnt sich ein Machtkampf von biblischem Ausmaß. Nach und nach deckt der missmutige Schützling die ungeheuren Abgründe auf, die Ivans Lebensgeschichte birgt und die dieser beharrlich verdrängt. Eine Tour de Force durch ein Fegefeuer der Lebenslügen beginnt, in deren Lauf Gott selbst seine Hände im Spiel zu haben scheint, indem er Ivan Hiob gleich immer wieder schwerste Prüfungen auferlegt. Doch auch Adam wird gefordert, sein eigenes Weltbild zurechtzurücken …

Der ALTE BEKANNTE:

Konstantin Moreth inszenierte für das Theater Wasserburg im Sommer 2008 QUIJOTE.C’EST MOI auf dem Parkhaus am Kellerberg und im Innenhof vom Kloster Raitenhaslach.

Er arbeitete unter anderem auch für das Metropoltheater München. Seine Inszenierungen waren bereits mehrfach auf den Wasserburger Theatertagen zu Gast.

Die aus dem Fernsehen bekannten …

ADAM

Markus Brandl in Rosenheim geboren, aufgewachsen (in Brannenburg) im Inntal, absolvierte von 1999 – 2003 die Westfälische Schauspielschule in Bochum. Schon während dieser Zeit spielte er am Bochumer Schauspielhaus. Seit 2004 gehört er zum Ensemble des Münchner Volkstheaters. Dort sah und sieht man ihn u.a. in Ein Sommernachtstraum, Der Brandner Kaspar und das ewig Leben und dem hochgelobten Monolog Rum und Wodka. Parallel dazu steht Brandl seit 2004 regelmässig vor der Kamera. Er spielte in diversen TV Produktionen, wie Polizeiruf 110: Kinderparadies, Tatort, Die Toten vom Bodensee und als Hauptdarsteller bei Monaco 110 und die Bergretter.

IVAN

Stefan Murr, geboren 1976 in Bad Tölz, ist Schauspieler und Autor. Nach dem er die Otto Falkenberg Schauspielschule abgeschlossen hatte, zog es ihn sowohl zum Theater als auch zum Film. Stationen am Theater waren unter anderem das Münchner Volkstheater, die Münchner Kammerspiele und das Residenztheater. Für die Hauptrolle in „Das Fest“ erhielt er den Merkur-Förderpreis, für die Hauptrolle in „Der Wittiber“ bekam er den Nachwuchspreis der Festspielstadt Wunsiedel. Bekanntheit erlangte er auch durch zahlreiche Fernseh- und Filmproduktionen, u.a. „Beste Gegend“, „Taunuskrimi“, „Das Verschwinden“ und „Marie fängt Feuer“. Seit 2009 ist er beim „Derbleckn am Nockherberg“ dabei, als Karl-Theodor zu Guttenberg, Florian Pronold und Andreas Scheuer.

GUNNAR/KOLBERG

Michael A. Grimm – der 1970 in München geboren und aufgewachsene Schauspieler und Sprecher ist dem Publikum wahrscheinlich vor allem durch Fernsehserien wie den „Rosenheim-Cops“ und „Dahoam is dahoam“ oder Kinofilmen wie „Schwere Jungs“ oder „Mein blind Date mit dem Leben“ bekannt. Neben zahlreichen anderen Film- und TV Projekten („Der Gutachter“, „Kommissar Pascha“, „Das Verschwinden“, „Die Toten vom Bodensee“, und aktuell in der Amazon-Serie „Der Beischläfer“) war er auch regelmäßig seit über 20 Jahren auf vielen Theaterbühnen zu sehen (Residenztheater München, VB Bozen, Schauspielhaus Düsseldorf, Luisenburgfestspiele und Kultursommer Garmisch-Partenkirchen).

Den Zuhörern des BR Radio Tatorts ist er seit 2008 in der Rolle des Ferdl Raab vertraut. Daneben hält Grimm Lesungen in den verschiedensten Genres, nicht zuletzt bei den Carl-Orff-Festspielen, arbeitet als Synchronschauspieler und spricht Hörbücher und in zahlreichen Rundfunkprojekten.

Der Vorverkauf:

ONLINE KARTENKAUF MIT SAALPLAN •••

Plakat: Moreth Company