Am Samstag Jugend-Auftritte um den Wasserburger Löwen und dann der Festabend

An diesem Wochenende gehen die Wasserburger Volksmusiktage zu Ende – es ist das 50-jährige Jubiläum:

Das Jugendsingen und -musizieren um den »Wasserburger Löwen« findet am kommenden Samstag,  1. April, um 13.30 Uhr im Pfarrsaal St. Jakob statt. Zum 46. Mal wird hier der begehrte Wanderpreis an je eine Nachwuchs-Sing- und Musikgruppe vergeben.  

Unter dem Motto „Wia uns da Schnowe gwachsn is“ wird dann beim großen Festabend ebenfalls am Samstag, 1. April, um 20 Uhr im historischen Rathaussaal der aus Funk und Fernsehen bekannte Sprecher Markus Tremmel zu Gast sein …

,,, und zwischen den Liedern und Musikstücken Interessantes und Heiteres erzählen – unter anderem auch über den Dialekt und unsere Sprache.

Es wird einen kurzweiligen Querschnitt durch die traditionelle, altbairische Volksmusik- und Liederlandschaft geben. Der Abend ist ausverkauft …

Dafür stehen die Rimstinger Sänger (Foto) , die Oberlauser Tanzlmusi, der Oimbliah-Dreigsang und die Kiesenhofer Geigenmusi aus dem Mühlviertel. Wie in den letzten Jahren werden sich auch die Gewinner des diesjährigen Wasserburger Löwen vorstellen.

Zu der Veranstaltungsreihe gehört auch noch am Sonntag-Nachmittag ein zwangloses Musizieren und Singen ab 13 Uhr im Bauernhausmuseum Amerang – zusätzlich gibt es zum Mitmachen für die Besucher ab 14 Uhr ein Familiensingen und ab 15.30 Uhr ein Frühlingslieder-Singen. 

Am Palmsonntag ist dann noch anschließend um 19 Uhr in der Wasserburger Pfarrkirche St. Konrad ein Passionsgottesdienst.