Viele Einsätze und großer Dank an Aktive

Viel zu berichten gab es nach der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schleefeld im Gasthaus Flecklhäusl. Unter den jeweils acht Einsätzen in den letzten beiden Jahren waren vier Brände, sieben technische Hilfeleistungen, zwei Ölspuren und eine Tierrettung, berichtete Kommandant Franz Ramsl.

Die Einsatzbeteiligung war sehr gut. Im Gerätehaus sind alle Spinte und Plätze belegt. In nächster Zeit sollen dort die Fenster und Türen ausgetauscht werden. Im Gerätehaus befindet sich mittlerweile für die Alarmierung ein PC, alarmiert wird per App aufs Smartphone und im Fahrzeug befindet ein Tablet. Für dieses Jahr steht ein Leistungsabzeichen an und einige junge Erwachsene werden den Feuerwehrführerschein erwerben. Die modulare Trupp-Ausbildung fand gemeinsam mit der Feuerwehr Rechtmehring statt und wird auch demnächst wieder durchgeführt.
Scheinbar viel Spaß hat die Feuerwehrjugend. Melanie Niederbauer und Theresa Manzinger gaben einen Überblick über die vielen Aktivitäten der Feuerwehrjugend. Vier junge Mädchen sind neu dazugekommen, so dass aktuell acht junge Damen der Feuerwehrjugend angehören. Der Wissenstest wurde geplant, verschoben, abgesagt und dann auf „dahoam“ wieder verschoben. Interessant war die Großübung in Dunsern. Die Vorbereitung und Durchführung des bayerischen Abzeichens klappte dann reibungslos und auch erfolgreich für die Schleefelder Jugend. Man sah auch, dass der Spaß nicht zu kurz kommt, was man an den fröhlichen Gesichtern und den Fotos vom Eis-Essen erkannte.
Von leicht rückläufigen Finanzen der letzten beiden Jahre wusste Kassier Klement Manzinger. Wobei die erst kürzlich erhaltene großzügige Spende der Firma Meggle hier noch nicht berücksichtigt ist.

Die Vereinsaktivitäten waren wegen Corona überschaubar, so Schriftführer Franz Manzinger. Statt des normalen Hallenfestes organisierte die Feuerwehr gemeinsam mit den Schützen eine vereinsinterne Feier am Feuerwehrhaus.
Neu gewählt wurde Melanie Niederbauer als Jugendwartin. Sie löst damit Lisa Wagenstetter ab und wird unterstützt von Theresa Manzinger.
Vorstand Hans Ramsl moderierte die Versammlung mit über 50 Gästen und informierte über den Vereinsausflug gemeinsam mit den Schützen, bei diesem die Innstaustufe in Wasserburg besichtigt wird und alternativ dazu eine Stadtführung angeboten wird. Er wies auf das umfangreiche Party-Equipment der Feuerwehr hin, dass sich jeder gerne ausleihen darf: Nur bitte in die Liste eintragen, war seine eindringliche Bitte! Auch T-Shirts und andere neue Vereinskleidung wird angeschafft.

Die stellvertretende Landrätin Catrin Henke betonte, dass es im Landkreis 72 Feuerwehren gebe und man froh sein, dass die seit der Gebietsreform in den 70er Jahren aufgelösten Gemeinden trotzdem weiterhin die eigene Feuerwehr beibehalten haben, was dem Rettungsdienst sehr dienlich ist. Der Katastrophenschutz gewinne an Bedeutung, vor allem durch die Schadensereignisse wegen dem Klimawandel und die Auswirkungen des Ukrainekrieges. Stellvertretende Bürgermeisterin Irmgard Daumoser lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde.

Kreisbrandinspektor Bernd Michel, der neue Kreisbrandmeister Julian Liebermann und sein Vorgänger Herbert Rutter informierten über die neue Alarmierung über die sogenannten Pager, die die analogen Piepser ablösen und weitere Themen der Inspektion.

Ulrich Wagenstetter Junior als stellvertretender Vorstand vollzog die Ehrungen. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Josef Brandmaier, Hans Ramsl, Hans Achatz und Michael Mittermaier geehrt. Seit über 40 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst steht Ulrich Wagenstetter Senior. Er erhielt einen als Dank einwöchigen Ausflug ins Feuerwehrerholungsheim nach Bayerisch Gmain.

Als besonderes Schmankerl zum Abschluss führte Martin Westermaier einen Film über den Feuerwehrhausbau vor, den sein Vater Ende der 1980er gedreht und erstellt hatte. Westermaier hatte in den letzten Jahren das Archivmaterial in mühevoller und aufwendiger Kleinarbeit digitalisiert. Dass dies die Arbeit Wert war, sah man am großen Interesse von Alt und Jung an diesem historischen Werk.

Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts: Melanie Niederbauer (neue Jugendwartin), Hans Ramsl (25 Jahre), Josef Brandmaier (25 Jahre), Hans Achatz (25 Jahre) und Ulrich Wagenstetter (40
Jahre)

FM