Von der Technik bis zur mentalen Stärke: Nachwuchs begeistert - Top-Konzept
Und wieder ein Basketball-Projekt aus Rott: Die Schulturnhalle hatte sich jetzt in einen pulsierenden Treffpunkt für fast 60 Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2008 bis 2018 verwandelt. Unter dem Motto „Drei Tage Basketball pur“ bot das Sommercamp 2025 des ASV Rott weit mehr als einfache Trainings-Lektionen: Es vereinte Technikschulung, mentale Stärke und kreative Impulse zu einem ganzheitlichen Erlebnis.
Ein Top-Konzept – beispielhaft …
Intensives Trainingsprogramm
An allen drei Tagen stand die spielerische Vermittlung grundlegender und fortgeschrittener Basketball-Techniken im Vordergrund. Stationen für Dribbling, Passspiel, Ballhandling und Wurftechnik wechselten sich ab mit Spielformen wie 3×3, 4×4 und 5×5. Defensiv-Drills und Wettbewerbe sorgten für zusätzliche Motivation.
Ein Highlight war das Fallschutztraining mit Judo-Spezialisten, das den jungen Athleten mehr Sicherheit in risikoreichen Spielsituationen vermittelte.
Ganzheitliche Förderung
Ergänzend zum Court-Programm präsentierte Yogatrainerin Sabrina Weber Einheiten, in denen Beweglichkeit und Konzentration im Mittelpunkt standen. „Ob du sportlich bist oder nicht – beim Yoga geht es nur um dich und darum, was dir guttut“, erklärte Weber.
Parallel dazu lud Diätassistentin Clara Stilz am „Flocken-Radl“ ein, Ernährung spielerisch zu erkunden. Ihre Müslibar, der Mini-Vortrag und interaktive Ausstellungen zu Zucker- und Fettgehalt fanden großen Zuspruch.
Kinder- und Jugendcoach Christine Kain zeigte in kurzen Einheiten, wie Sport negative Emotionen ausgleicht und mentale Tools für Spiel- und Prüfungsdruck liefert: „Die Kinder konnten durch Bewegung gezielt negative emotionale Erlebnisse in kurzer Zeit positiv verändern. Dadurch wurde bewusster, wie wichtig Sport zum Frustabbau im Alltag ist. Zusätzliche Tools wurden ihnen gezeigt, wie sie sich vor Spielen oder in der Schule besser konzentrieren können.“
Wieder mit dabei waren die Rotter Judokas um Rita Lunghamer. Hier konnten die Kids bei einem Fallschultraining lernen, wie man Verletzungen vermeiden kann.
Trainerteam mit Experten-Power
Das Camp profitierte von geballter Kompetenz:
Dejan Ljubinkovic, österreichischer A-Lizenz-Trainer, hob das hohe Niveau hervor: „Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung der Kinder.“
Vadim Tiselsky, angehender C-Trainer mit 20 Jahren Erfahrung, wird künftig die u14, u16 und u18 betreuen.
Theresa Schreyer, U10-Trainerin und Fotografin, hielt die schönsten Momente fest und forderte die Kids mit Feingefühl.
Alexander Fritsch sorgte neben dem Training bei der Übernachtung für Spaß.
Luis Pires, C-Lizenz und passionierter Sportlehrer, motivierte mit seinem Leitspruch „Do it with passion or not at all“ kümmerte sich hauptsächlich um die jüngsten Teilnehmer.
Und Überraschungsgast Bec Thoresen hielt die Kids am Montag auf Trab.
Magdalena Schreyer sorgte für die Organisation rund ums Camp und dass immer genügend Essen und Getränke vorhanden waren.
Und viele weitere Helfer der Rotter Abteilung Basketball unterstützten vor Ort, blieben spontan über Nacht oder übernahmen Trainingseinheiten am Abend – ohne die Hilfe wäre ein solches Event nicht zu stemmen.
Gemeinschaft und Kulinarik
Bestens versorgt wurden die Jugendlichen und Coaches vom Rotter Sportheim-Wirt Aqif, der bereits im Vorfeld auf die Wünsche der Organisatoren eingegangen war.
Und 15 Teilnehmer nutzten das optionale Übernachtungs-Angebot in der Halle. Nach dem gemeinsamen Abendessen folgten ein geselliges Beisammensein und ein erweitertes Abendtraining. Am nächsten Tag wurde dann gemeinsam gefrühstückt und die Halle für den Tag vorbereitet. Ein tolles Erlebnis für alle …
Ehrungen
Am letzten Tag gab es Pokale und Preise für die Camp-Teilnehmer zu diesen Themen:
– Most Defensive Player Girls
– Most Defensive Player Boys
– Most Valuable Player Boys
– Most Valuable Player Girls
– Most Improved Player Boys
– Most Improved Player Girls
– The Young Star Boys
– The Young Star Girls
Ausblick
Das durchgehend positive Echo vom Überraschungsgast, der so erfolgreichen Basketball-Spielerin und Trainerin Bec Thoresen: „Ein super organisiertes und besuchtes Camp. Ich bin stolz auf die Kids“.
Das unterstreicht den Erfolg. Auch Dejan Ljubinkovic, der sehr kurzfristig von dem Camp-Projekt überzeugt werden konnte, sagte: „Ich bedanke mich beim Organisator und dem ganzen Team für die herzliche Aufnahme und würde mich freuen, wenn ich in Zukunft auch wieder dabei sein dürfte“.
Abteilungsleiter Martin Schreyer kündigte bereits die Planung für 2026 an, um das Konzept weiterzuentwickeln und um neue Impulse für den Basketball-Nachwuchs zu setzen.
Schaufenster






Hinterlassen Sie einen Kommentar