... und auch Eigengewächs Flo Kronast: Gute Nachrichten von den Basket-Ladies aus Wasserburg
Mit Tess Santos (Foto) kommt eine Spielerin zurück ins Team für die 2. Bundesliga, die bereits in der Saison vor zwei Jahren für die Wasserburger Basketball-Damen aufgelaufen ist. Damit stehen die ersten fünf Spielerinnen fest.
Tess ist eine sehr vielseitige Spielerin, die auf den Positionen eins bis vier zum Einsatz kommen kann. Mit elf Jahren hat die bald 26-Jährige mit dem Basketball angefangen. Sie hat bisher in Portugal, den USA und eben in Wasserburg gespielt.
In ihrer ersten Saison in Wasserburg war sie eine tragende Stütze des damaligen Teams. In den meisten Spielen legte sie zweistellige Punkte auf, holte stets einige Rebounds und hatte damit großen Erfolg an dem sportlichen Aufstieg in die erste Liga, auch wenn dieser letztendlich nicht wahrgenommen wurde.
„Wir freuen uns, Tess wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Sie war damals eine wichtige Spielerin und ist der Stadt Wasserburg auch nach Saisonende treu geblieben. Sie wohnt hier, geht einer Vollzeittätigkeit in der Region nach und hat vergangene Saison in unserer 2. Mannschaft ab und zu in der Bayernliga gespielt. Nun ist sie wieder in der ersten Mannschaft zurück und bringt sich in das Team mit ihrer Vielseitigkeit ein”, so Sarah Bartholdt und Jakob Schedel von der Basketball-Abteilungsleitung des TSV 1880 Wasserburg.
„Ich freue mich sehr, wieder in der ersten Mannschaft zu spielen. Für mich war Basketball schon immer wichtig in meinem Leben und freue mich deshalb umso mehr, dies wieder in Kombination mit meinem Beruf auszuüben. Ich möchte dem Team bestmöglich helfen und zusammen so viele Siege wie möglich feiern”, so Tess Santos.
Ebenfalls wieder Teil des Teams wird zudem Florentine Kronast (Foto) sein.
Die mittlerweile 18-Jährige war bereits, wie Tess Santons, in der Saison 2023/2024 dabei und hat hier ihre ersten Erfahrungen gesammelt. Vergangene Saison hat sie sich vor allem auf die U18 sowie das Team der Damen II in der Bayernliga konzentriert. Zusätzlich hat sie beim TS Jahn München in der WNBL gespielt und auch hier dazugelernt. „Jetzt möchte ich den nächsten Schritt machen und die Herausforderung zweite Liga nochmal in Angriff nehmen”, so Flo im Hinblick auf die neue Saison.
„Flo ist eine Spielerin aus der eigenen Jugend, die bei uns sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen hat. Daher freuen wir uns umso mehr, dass sie wieder mit von der Partie ist und im Kader unserer Bundesliga-Mannschaft steht”, so die Abteilungsleitung.
Damit stehen nun Ira, Hayley, Marlene, Isabella, Tess und Flo als Spielerinnen für die Saison 2025/2026 der 2. Bundesliga fest und damit ist das halbe Dutzend voll. Bisher sei es ein guter Mix aus jungen und erfahrenen Spielerinnen, heißt es aus der TSV-Abteilung zuversichtlich – auch positions-technisch.
Fotos: TSV Wasserburg / Stefan Bodmeier
Schaufenster



Hinterlassen Sie einen Kommentar