Fürs Fest zum 125-Jährigen gibt's einen 1.000-Euro-Zuschuss aus dem Rathaus
Stolze 125 Jahre alt wird der Gartenbauverein Rettenbach-Farrach und das soll mit einem großen Festabend im Herbst gefeiert werden. Deshalb lag nun dem Gemeinderat in Pfaffing ein Antrag auf dem Tisch – für einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro.
Gartler-Vorstand Stefan Reich, selbst Gemeinderat der Freien Wählergemeinschaft Rettenbach und von der Abstimmung ausgenommen, erklärte in der Rathaus-Sitzung zum Antrag, warum man um Unterstützung finanzieller Art bitte. Man sei mit zahlreichen Aktionen engagiert, aber diese seien stets nur zur Deckung der Selbstkosten. Und finanzieller Gewinn bleibe aus den Mitgliedsbeiträgen wenig übrig. Der Festabend nun stelle aber mit – zum Beispiel – einer Musikkapelle, der Deko für Kirche und Saal beim Neuwirt sowie einer Tombola schon einen finanziellen Kraftakt dar.
Während sein Fraktionskollege Peter Hohenadler sowie Elisabeth Gralka von der UBG einen Zuschuss klar befürworteten („die machen tolle Aktionen“), sah das nur Gralkas Fraktionskollege Max Wegmaier etwas anders. Er wolle hier keine Art Präzedenz-Fall schaffen, dass dann immer mehr Vereine für ihre Jubiläen Geld einfordern würden. Er stimmte als Einziger somit auch gegen den Beschluss.
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar