Ab Freitag im tschechischen Nove Mesto zählt's wieder für die Top-Biathletin aus Albaching
Endspurt im Biathlon-Weltcup: Drei Stationen stehen in diesem Winter noch an – drei Chancen, um wichtige Punkte in den Klassements einzufahren. Deutschlands beste Skijägerin Franzi Preuß aus Albaching hat in den kommenden Wochen vor allem ein Ziel: Das „gelbe Trikot“ zu behalten – als Gesamt-Weltcup-Führende.
Franzi, die frischgebackene Weltmeisterin – das Foto zeigt den Jubel danach – geht mit großem Selbstvertrauen in die drei verbleibenden Biathlon-Weltcups in
Nove Mesto (ab Donnerstag bis Sonntag, 9. März, mit Sprint, Verfolger und Staffel) sowie
Pokljuka (13. bis 16. März) und zum Abschluss Oslo (21. bis 23. März).
Vier Medaillen, darunter die goldene in der Verfolgung und die silberne im Sprint, gewann die 30-Jährige bei den zurückliegenden Weltmeisterschaften – nun will die Top-Sportlerin vom SC Haag erstmals auch die große Kristallkugel des Weltcups gewinnen.
„Der Gesamtweltcup – das wäre einer meiner größten Träume, wenn man so etwas gewinnen darf. Das ist eine sehr hohe Auszeichnung als Sportlerin, wenn man das schafft, von November bis März gute Leistungen zu bringen“, so die Skijägerin in der Sendung „Blickpunkt Sport“ im Bayerischen Fernsehen, wo sie Studio-Gast war.
Derzeit rangiert die Franzi mit 92 Punkten Vorsprung auf die Französin Lou Jeanmonnot ganz oben.
Es gehöre natürlich „so viel zusammen – man muss gesund bleiben, man muss materialtechnisch dabei sein, man muss einen klaren Kopf am Schießstand haben – die Form muss immer konstant gut sein“, betonte die Albachingerin. Aber sie werde „alles dafür geben und ich bin wirklich motiviert für die letzten drei Wochen und ich freue mich darauf“.
Der Zeitplan von Nove Mesto in Tschechien ab übermorgen:
Donnerstag, 6. März
18.20 Uhr Sprint Männer 10 km
Freitag, 7. März
18.20 Uhr Sprint Frauen 7,5 km
Samstag, 8. März
14.55 Uhr Verfolgung Männer 12,5 km
17.40 Uhr Verfolgung Frauen 10 km
Sonntag, 9. März
13.50 Uhr Staffel Männer 4 x 7,5 km
16.45 Uhr Staffel Frauen 4 x 6 km
Foto: Kevin Voigt / Firma Alpenhain, deren Marken-Botschafterin die Franzi ist
Hinterlassen Sie einen Kommentar