60 Jahre Stadtgarde Wasserburg - Ehemalige Tänzer und Kindergardeeltern mit eigenem Auftritt

Etwas ganz Besonders im Wasserburger Fasching ist heuer zum 60. Geburtstag der Stadtgarde die Jubiläumsgarde, die aus ehemaligen Tänzern und Kindergardeeltern besteht.

Die 28 Tänzer trainierten seit Oktober jeweils am Sonntagabend. Sie ließen viel Herzblut und Engagement ins Training fließen und begeistern jetzt mit ihrem kleinen Programm auch auf der Bühne.

Unter dem Motto „Krieger der Herzen“ bringt die Jubiläumsgarde ihre Leidenschaft fürs Tanzen zum Ausdruck. Die Jubelgarde – so wird sie liebevoll von allen Gardisten genannt – schließt sich somit dem übergeordneten Motto „Krieger“ der Stadtgarde an.

Auch Ehrenpräsidentin Elfriede Gabriel (Bild rechts), vor 60 Jahren das erste Gardemädchen, ist als Herzensdame dieses Jahr nicht weg zu denken und am Programm beteiligt.

„In einer konfliktgeprägten Welt, stehen wir für die Sehnsucht nach Frieden und Liebe. Wir erheben uns als Krieger der Herzen, um diese in die Welt zu tragen. Zeit die Liebe regieren zu lassen“ so Hofmarschallin Jenny über die Jubiläumstruppe.

Trainiert wurde die Jubelgarde von Franzi Stegmaier und Kathi Huber.

Zu sehen ist die Jubelgarde unter anderem noch am Gardefestival der Stadtgarde in der Badria-Halle am 7. Februar und am Faschingsdienstag, 4. März, um 11.30 Uhr im Wasserburger Rathaus.

Bilder: Stefan Pfuhl