ADAC-Qualifikationslauf: Perfekte Bedingungen und Tagesbestzeit für Wasserburger Motorsportler

Am Sonntag fand beim Motorsportclub Priental der zweite ADAC-Qualifikationslauf für die Südbayrische Meisterschaft im Jugendkartslalom sowie der zweite Lauf zur Inn-Chiemgau-Meisterschaft 2024 statt. Bei optimalen Bedingungen ging der MC Wasserburg (MCW) erneut in fünf von sechs Klassen mit insgesamt 68 Fahrern an den Start. Dabei konnte der MCW in vier Klassen den Sieg erringen. Insgesamt wurden sechs Podiumsplätze eingefahren.
 
Wie schon beim ersten Rennen in Trostberg beherrschte Jonas Bayer souverän die Klasse 1 und holte trotz vier Strafsekunden durch zwei Pylonenfehler den Sieg. Knapp am Stockerlplatz vorbei erkämpften sich Alexander Zechmeister Platz 4 und Simon Maurus Platz 5.

In Klasse 2 zeigte der MCW eine starke Leistung mit einem Doppelsieg von Noah Bieler auf Platz 1 und Matthias Bauer auf Platz 2. Beide behielten in einem hart umkämpften Feld die Nerven, während Louis Nerbl das hervorragende Ergebnis auf Platz 5 komplettierte.

Moritz Giebel war einziger Wasserburger Vertreter in Klasse 3 und sicherte sich mit zwei beeindruckenden Zeiten ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen (Platz 3).

Niko Kerschagl setzte seine Dominanz in Klasse 4 fort und siegte souverän mit einem Vorsprung von 2 Sekunden. Auch Ira Gockel schaffte es in die Top 5 und sicherte sich Platz 5.

Fabian Traunsteiner absolvierte zwei perfekte Runden in Klasse 5. Nach seinem 3. Platz im letzten Rennen gewann er nicht nur seine Klasse, sondern fuhr auch die schnellste Gesamtzeit des Tages ein. Auch hier gab es Grund zur Freude über einen weiteren herausragenden Erfolg von Matthias Maurus auf Platz 4.

Für den MCW war es ein äußerst erfolgreicher Renntag. Ein herzliches Dankeschön ging an den MSC Priental für die Organisation einer anspruchsvollen Strecke und einer großartigen Veranstaltung.

Auf den weiteren Plätzen in den jeweiligen Klassen folgten:

Klasse 1 (18 Starter): Philipp Paeplow (Platz 7), Emil Nerbl (Platz 10), Quirin Rucker (Platz 11), Lea Schmid (Platz 12), Johannes Fellner (Platz 14)

Klasse 2 (13 Starter): Paul Quer (Platz 7), Lionel Schaufuß (Platz 9), Ben Schmid (Platz 12)

Klasse 4 (9 Starter): Mal-Michael Gockel (Platz 8)

Fotos: G. Bieler, MCW