Kirchdorfer Blasmusik sammelt kommenden Sonntag Spenden

Am kommenden Sonntag, 12. Mai, 19 Uhr, lädt die Kirchdorfer Blasmusik zum Kirchenkonzert in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Kirchdorf ein. Musizieren für einen guten Zweck unter dem Motto „Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele“– das ist das Ziel der Kapelle mit dem Konzert für die Jugendarbeit und Jugendkapelle.

In Zeiten von Krieg, Klimawandel und auch Ungewissheit für alle Jugendlichen auf dieser Welt möchten die Musiker ein Stück Licht bringen und der jungen Generation helfen und zeigen, was Musik bewirken kann. In dem ganzen Alltagsstress kann das gemeinsame Musizieren sehr hilfreich sein und bringt große Freude. Um dieses Ziel weiter zu verfolgen, wird ein Kirchenkonzert für die Jugendlichen auszgerichtet und die Spende an die Jugendkapelle weiter gegeben.

Der Dirigent Stefan Häusler hat ein ansprechendes Programm für das erste Kirchenkonzert seit vielen Jahren, mit den Kirchdorfern Musikern und Musikerinnen zusammengestellt.

Bekannte Melodien bei dem Stück „Jesus Christ Superstar“ sowie nachdenkliche Melodien bei dem Stück „St. Florian Choral“ laden zum Verweilen ein. Besonders freuen sich die Musiker bereits auf zwei Stücke, bei denen es jeweils eine kleine Besonderheit gibt, die aber noch nicht verraten werden soll. Passend zum Klimawandel auf der ganzen Welt ist das Stück „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler, in dem der Komponist die Bergwelt mit seinen ganzen Freuden und Sorgen  vor der Zukunft beschreibt.

Texte zwischen den Stücken sollen zum Nachdenken anregen, die einzelnen Lieder den Zuhörern nahe bringen und den Sonntagabend musikalisch ausklingen lassen.

Rund 31 Blasinstrumente und ein Percussion-Satz freuen sich, die Besucher in Kirchdorf zum Kirchenkonzert begrüßen zu dürfen.

Foto: Simon Grandl