PR - Ein zweitägiger Kurs mit Schmerzexperte und Sportwissenschaftler Jens Worg in Rott

PR – Das Leben sei zu kostbar, um sich von Schmerzen einbremsen zu lassen, sagt der Gesundheitsmediator, Schmerzexperte und Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott. Deshalb lädt er auch im April wieder zu einem zweitägigen Kurs nach Lengdorf bei Rott ein – in das Gesundheitshaus Einheit, Alpenstraße 5. 

Wer den Vorsatz verfolgt, gesünder und bewusster zu leben, findet passend dazu in unserer Serie fürs Wohlbefinden: „Lebe bewusst gesund“ interessante Impulse zu Gesundheit, Regeneration und Wohlbefinden. Gemeinsam mit dem Diplom Sportwissenschaftler und Schmerzexperten Jens Worg aus Rott, vermitteln wir jeden Monat neue Impulse zur aktiven Gesunderhaltung für Körper, Seele und Geist.

Heute verrät der Gesundheitsexperte noch einmal das: „Kiefer entspannen, Schmerzen loswerden: So klappt’s!“ Denn wegen der großen Nachfrage ist am Wochenende 13. und 14. April erneut sein Kompaktkurs dazu …

Sind Deine Arbeitstage oftmals von einem hohen Termin- und Leistungsdruck geprägt? Wahrscheinlich möchtest Du den hohen Anforderungen so gut es geht gerecht werden, so dass Du dafür gelegentlich Deine freie Zeit opferst. Zeit zur Entspannung bleibt da selten, während der Arbeitsaufwand stetig ansteigt.

Nun heißt es: Zähne zusammenbeißen. Irgendwie schaffst Du das schon. Doch am Ende des Tages bist Du wortwörtlich zerknirscht. Die Verspannungen machen sich nicht nur im Rücken und Nacken, sondern auch im Kiefer bemerkbar. Denn im Stress reiben oder drücken viele Menschen unbewusst die Zähne aufeinander.

Laut Bundesärztekammer knirscht jede zweite deutsche Person zeitweise mit den Zähnen, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer.

Zu den Zähneknirschern gehören insbesondere Menschen zwischen dem 30. und 45. Lebensjahr. Zähneknirschen kann zu Nacken-, Schulter-, Rückenschmerzen, Migräne oder Tinnitus führen kann.

Ein verspannter Kiefer ist ein ernst zu nehmendes Alarmsignal 

Stress wirkt sich unmittelbar auf Deine Muskeln und Gelenke aus. Zähneknirschen und ein verspannter Kiefer sind ernst zu nehmende Alarmsignale. Denn wahrscheinlich hast Du derzeit viele psychischen Belastungen. Stehst Du weiterhin unter ständigem Stress, steigt das Risiko für chronische Kieferverspannungen.

Kiefer, Nacken und Schultern haben hierbei einen wechselseitigen Einfluss aufeinander.

Meistens wirken sich weitergehende Folgen von Kieferverspannungen als Erstes auf Deinen Nacken aus. Je mehr Du mit den Zähnen knirschst, desto eher müssen Deine Nackenmuskeln Widerstandsarbeit leisten. Denn das Kiefersystem benötigt Deine Nackenmuskulatur als Widerstand.

Wusstest Du das? Im Normalfall sollten Deine obere und untere Zahnreihe innerhalb von 24 Stunden höchstens 30 Minuten lang aufeinandertreffen. Beim Zähneknirschen hingegen, beläuft sich die Zeit auf knapp zwei Stunden. 

Dabei sollte Dein Kiefer lediglich zur Nahrungszerkleinerung dienen.

Doch heutzutage nutzen wir unsere Kiefermuskulatur oftmals unterbewusst zur Stressbewältigung. Insbesondere Menschen, die einen Zwang zum Perfektionismus haben oder an Depressionen leiden, neigen zum Zähneknirschen. 

Kleiner Selbsttest: Ist Dein Kiefer verspannt?

Gerade im Anfangsstadium machen sich Kieferverspannungen kaum bemerkbar, da das Zähneknirschen oftmals unbewusst geschieht. Prüfe daher anhand dieser Tests, ob Du unter Kieferverspannungen leidest. Je mehr Aussagen auf Dich zutreffen, desto höher die Wahrscheinlichkeit.

  • Du kannst Deinen Unterkiefer nicht weich und geschmeidig nach links oder rechts oder im Kreis bewegen. Entweder vernimmst Du dabei Knack- oder Knirschgeräusche oder es fühlt sich so an, als wäre etwas blockiert,
  • Du kaust überwiegend einseitig.
  • Du kannst Deinen Mund nicht weit öffnen.
  • Du bemerkst insbesondere in stressigen Situationen, dass Du Deine Zähne aufeinanderbeißt.
  • Du leidest unter Kiefergelenkschmerzen.
  • Du sprichst in letzter Zeit etwas undeutlicher als sonst.
  • Deine Zähne fühlen sich druckempfindlich an.
  • Du leidest unter einem Tinnitus.
  • Du verspürst insbesondere morgens Nacken- oder Kopfschmerzen.

Treffen mehrere Aussagen auf Dich zu? Dann habe ich nachfolgend eine wertvolle Empfehlung, mit der Du lernen kannst, eigenständig und nachhaltig deinen Kiefer zu entspannen und die damit verbunden Symptome zu lösen.

Kiefer-Verspannungen lösen

Aufgrund der vielfältigen Probleme, die durch Kiefer-Verspannungen entstehen können, sollte die Therapie stets ganzheitlich erfolgen.

Als Diplom Sportwissenschaftler und Schmerzexperte biete ich mit meinem Bewusst Gesund Programm Lösungen an, die eigenständig, einfach und nachhaltig funktionieren.

Durch die neue Körperfeedback-Methode mit gezielten Lockerungsübungen gelingt es, meinen Kunden die muskulären Verspannungen im Kiefer in Minuten spürbar zu lösen. Das Besondere hierbei ist, dass sich durch die Übungen nicht nur der Kiefer und das umliegende Gewebe entspannt, sondern auch der mentale Stresspegel nachweislich sinkt.

Somit wird nicht nur das Symptom, die Kieferverspannung, gelöst – sondern auch den ursächlichen Stressmustern wirkungsvoll begegnet.

„Kieferverspannungen sind eine moderne Volkskrankheit,

doch mit etwas Achtsamkeit und regelmäßigen Übungen

kannst auch Du sie loswerden.“

Jens Worg-Bollrath

Nach den Osterferien vom 13. -14.April findet ein zertifizierter Kompaktkurs „Kopf-, Kiefer, Nacken lösen in Rott statt. Hier erlernt man an zwei Vormittagen, seine Kiefer-Verspannungen jederzeit, eigenständig und ohne Hilfsmittel lösen zu können.

Dieser Kurs vermittelt, wie du die Muskelverspannung im Gesicht und deinem kompletten Körper beeinflussen kannst, was ein angespannter Kiefer mit der Psyche zu tun hat und welche praktischen Übungen dabei helfen, deinen Kiefer wieder zu entspannen.

Wusstest Du, dass unsere Zähne einen Druck von bis zu 80 bis 100 Kilogramm pro Quadratzentimer auslösen können?

Neben der Gebärmutter ist die Kaumuskulatur nämlich die stärkste Muskulatur des Körpers.

Stell Dir nun vor, dass nun täglich über Stunden hinweg solch ein Druck auf Deine Zähne ausgeübt wird – kein Wunder, dass da Kieferverspannungen und einhergehende körperliche Beschwerden an Kopf, Ohren und Nacken vorprogrammiert sind. Doch dem kannst Du jetzt dauerhaft ein Ende bereiten und Dich sogar von deiner Beißschiene befreien.

Ich wünsche ein frohes und angenehmes Osterfest,

herzlichst, Euer Jens

Der Kurs ist für die gesetzlichen Krankenkassen zertifiziert, wodurch eine Kostenerstattung möglich ist. 

Kompaktkurs – Kopf, Kiefer und Nacken  lösen
  13. und 14. April, je 9 bis 12 Uhr 

in Rott am Inn / Lengdorf
(Gesundheitshaus Einheit – Alpenstraße 5)

Die Anmeldung erfolgt direkt über den folgenden Link

Kompaktkurs- Kopf Kiefer Nacken

oder per
Telefon. 0170- 9878829
mail: info@bewusstgesund.online  – Betreff: Kopf, Kiefer, Nacken lösen 04-24

Jens Worg-Bollrath ist diplomierter Sportwissenschaftler und praktizierender Schmerzexperte. Seine therapeutische Philosophie ist es, den Menschen in seiner Ganzheit aus Körper, Emotion und Geist zu sehen und Hilfe zur Selbsthilfe zu vermitteln. Wichtig ist ihm dabei, nachhaltige Lösungen anzubieten, die vom Patienten eigenständig umgesetzt werden können.

www.LebeBewusstGesund.de